Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica Quebec Magnetic

Thrash Metal, Universal 2 DVDs / ca. 185 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Die größte Metal-Band aller Zeiten mit einem weiteren Zeugnis ihrer Live-Macht. Braucht man das? Eine Frage, die sich natürlich stellt. Fakt ist, dass in der langen Geschichte der Herren aus San Francisco QUEBEC MAGNETIC erst die fünfte DVD-Veröffentlichung ist – inklusive BIG FOUR LIVE FROM SOFIA (2010). Dass sich in den letzten Jahren solche Releases häufen, ist sicherlich dem generell schwächelnden Absatz herkömmlicher Tonträger geschuldet. So sei es. Aber was haben wir hier: Eine Doppel-Show aus der Hauptstadt der gleichnamigen franko-kanadischen Provinz – Quebec.

Im Vorfeld konnten die Fans abstimmen, welche Songs ‘Tallica zum Besten geben sollen. Diese beiden Konzerte fanden am 31.10. und 1.11.2009 im knapp 16.000 Personen fassenden Colisée Pepsi statt. Richtig gelesen: Das ist über drei Jahre her. Generell rechtfertigt man diese Veröffentlichung damit, dass der Kreis der „Death Magnetic“-Phase dadurch geschlossen ist und die Band insgesamt eine spezielle Beziehung zu Quebec hat, was sie im achtminütigen Interview-Block („Quebec City Love Letters“) auch immer wieder betont. Das Konzert ist natürlich super. Eine gut aufgelegte Band spielt ihr Best Of-Set (und immer noch fehlen etliche Hits) inklusive einiger Exoten wie ‘Killing Time’, ‘Holier Than Thou’, ‘Breadfan’ oder ‘Phantom Lord’.

Insgesamt ist das alles vom langjährigen Weggefährten der Band, Wayne Isham, sehr stimmungsvoll eingefangen. Abzüge gibt es jedoch für ein fehlendes Booklet und den etwas schrammeligen Gitarren-Sound. Fanboys (der ich eigentlich einer bin) würden jetzt natürlich „authentisch“ entgegnen. Kann natürlich sein, dass die „5.1 Dolby/DTS Digital Surround“-Keule auf einer fetten Anlage (und nicht normalen Kopfhörern im Büro) das noch egalisiert. Der „PCM Uncompressed Stereo“-Sound klingt aber dementsprechend. Nichtsdestotrotz sind Metallica sind Metallica sind Metallica.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

‘This Is Spinal Tap’-Sequel: Cameo von Lars Ulrich

Die Macher der Musikkomödie haben Lars Ulrich und Chad Smith von Red Hot Chili Peppers als Unterstützung aus der Musikszene gewonnen.

Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Metallica bekommen die 3,2 Millionen US-Dollar, die ihnen im April 2020 durch die Absage ihrer Südamerika-Tour entgangen sind, nicht wieder.

Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

In einem aktuellen Interview hat Metallica-Gitarrist Kirk Hammett eine Liebeserklärung an die Band, ihre Musik und seine Kollegen ausgesprochen.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘This Is Spinal Tap’-Sequel: Cameo von Lars Ulrich

Die Fortsetzung von ‘This Is Spinal Tap’ bekommt echte Metal-Unterstützung. Kein Geringerer als Metallica-Drummer Lars Ulrich soll einen Cameo-Auftritt im Film haben. Darüber hinaus bestätigten die Macher die Mitwirkung von Chad Smith von Red Hot Chili Peppers. Eins lauter Welche Rollen die beiden Schlagzeuger im Sequel zur Mockumentary von 1984 übernehmen werden, ist noch unklar. Dass die Musiker jedoch auch trommelnde Figuren geben werden, erscheint logisch. Ein Handlungspunkt des Originalfilms ist das schnelle Ableben der Drummer der fiktiven Band Spinal Tap. Fans mutmaßen daher, dass Ulrich und Smith in der Fortsetzung der Kultkomödie ‘This Is Spinal Tap’ Schlagzeuger spielen werden,…
Weiterlesen
Zur Startseite