Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Miss May I Rise Of The Lion

Metalcore, Rise/Cargo 10 Songs / VÖ: 25.04.2014

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Hammer

Gerade noch zockten sie mit Trivium einmal quer durch Deutschland, da bringen die US-Amerikaner Miss May I auch schon ihr viertes Album auf den Markt. Dieses nennt sich RISE OF THE LION und könnte einen Scheideweg für die 2006 gegründete Gruppe darstellen.

Denn wie so viele Metalcore-Bands haben auch Miss May I gemerkt, dass sich allein mit der Alternation von Growling und Klargesang heutzutage kein Blumentopf mehr gewinnen lässt, weil der Markt übersättigt ist. Es müssen also Hits her! Das Quintett schlägt für dieses Ziel einen etwas softeren Weg ein und fährt zumindest bei ein paar Songs wie etwa der Single ‘Gone’ oder ‘The End Of Me’ die Aggressivität von Growls in den Strophen zugunsten des Klargesangs zurück.

Dass diese Taktik aufgehen kann, lässt sich an den ohrwurmträchtigen Refrains von ‘Refuse To Believe’ und ‘Lunatik’ erkennen: Hier ist mehr Hit-Potenzial vorhanden als noch beim Vorgänger AT HEART. Dass Nummern mit softem Refrain aber auch scheitern können, beweist der Emo-Track ‘Echoes’. Harte Breakdown-Stücke ohne oder mit nur wenig Klargesang wie ‘Hero With No Name’ oder ‘Darker Days’ machen die Sache allerdings auch nicht immer besser und können oft leider nicht zu MONUMENT von 2010 aufschließen.

Dennoch sollte das vierte Werk von Miss May I für Anhänger jeder Band-Phase etwas zu bieten haben, auch wenn die erste Hälfte ein klareres Ziel vor Augen zu haben scheint und eingängiger wirkt als der zweite Teil des Albums. Auf jeden Fall darf man gespannt sein, wie es bei Miss May I weitergeht und in welche Richtung sich die US-Amis letztlich entwickeln werden.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

As I Lay Dying: Bassist Josh Gilbert steigt aus

Bassist Josh Gilbert ist nicht länger Mitglied von As I Lay Dying. Der 35-Jährige will sich künftig musikalisch anderweitig ausprobieren.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
We salute you: Alle AC/DC-Alben in einer Rangliste

 
Weiterlesen
Zur Startseite