Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mob Rules Cannibal Nation

Melodic Metal, AFM 9 Songs / 48:49 Min. / 19.10.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Seit 18 Jahren sind die deutschen Mob Rules eine sichere Bank im Grenzgänger-Metal. Mit cleverer, progressiver Grundstimmung und melodisch-metallischer Finesse, die geschmackssicher niemals in seichte bis einfältige Power Metal-Fremdscham-Gefilde abzudriften droht, hat die Band auf ihrem bisherigen Weg den Hörer gebannt und denkt nicht daran, dies zu ändern.

Daran lässt schon der Opener ‘Close My Eyes’ keine Zweifel, der sich ohne schlechtes Gewissen neben eingängigen Dream Theater niederlassen kann. ‘Lost’ lässt direkt danach nicht weniger locker. Schließlich kann der Song mit sämiger Siebziger-Orgel und sakralem Refrain die Spannung halten, und hinterlässt einen nach sechseinhalb Minuten irgendwie mit einem befriedigteren Gefühl als die circa 5151 Sendeminuten der gleichnamigen TV-Serie. ‘Tele Box Fool’ zeigt, dass Mob Rules auch mit schnellerem Tempomat aus den Puschen kommen können, doch seine wahre Stärke stellt man weiterhin mit den kompositorisch ausformulierteren und getragenen Nummern unter Beweis. Der fortschrittliche Kraftakt einer Prog-Suite wie ‘The Oswald File’ vom Vorgänger bedarf es diesmal gar nicht mehr.

Mob Rules haben von ihrem letztmaligen Spieldauer-Gipfelsturm wohl die Gelassenheit der Unangestrengtheit gelernt und nun in kürzeren, jedoch gleichsam dramatischen Experten-Eskapaden kultiviert. Ob sich deshalb der Song ‘Scream For The Sun’ historisch-thematisch mit der Mount Everest-Erstbesteigung beschäftigt, sei nur vermutend dahingestellt. Dass zum Ende noch die Akustische spanische Strandabendstimmung in ‘Sunrise’ einläutet, ist einmal mehr Trumpfplattform für Sänger Klaus Dirks’ tänzelndes und schwingendes Timbre, wie es Mob Rules’ stilistisches Können und Bandbreite reflektiert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Welttag des Hundes: 10 Songs über den besten Freund des Menschen

Blickt man zurück auf die Evolution der Menschheit, taucht der Vorfahre des Schoßhündchens bereits in der Steinzeit auf. Die Geschichte unserer Freundschaft mit dem Hund reicht weit zurück. Es verwundert also nicht, dass er gleich mit mehreren Feiertagen geehrt wird: Im Mai feierten Hundefans den Tag des Dalmatiners, und erst am 13. September war „Umarme deinen Hund“-Tag. Letzterer inoffiziell. Am 10. Oktober hingegen feiern Hundeliebhaberinnen und -liebhaber den offiziellen Welttag des Hundes. Also durchforsteten wir den Plattenschrank, um passende Lieder ausfindig zu machen. Überraschung: Davon gibt es mehr als erwartet. Eine Auswahl. Zakk Wylde: Schlafende Hunde Schlafende Hunde soll man…
Weiterlesen
Zur Startseite