Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Moonsorrow Jumalten Aika

Pagan Metal, Century Media/Sony (5 Songs / VÖ: 1.4.)

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Pagan-Pussys, aufgepasst! Legt eure Plastikhörner aus den Händen und hört mal zu. Fünf Jahre nach VARJOINA KULJEMME KUOLLEIDEN MAASSA sind die Könige des Genres zurück.

Und sie klopfen nicht höflich am Eingang – sie brennen ihn mit JUMALTEN AIKA nieder und werfen das Trötengesindel vom Thron. Warum? Weil bereits die ersten Minuten des Openers besser sind als alles, was das komplette Genre in den vergangenen Jahren verbrochen hat. Keine platten Sauflieder, keine ewig gleichen 08/15-Song-Strukturen: Moonsorrow haben auch zwanzig Jahre nach ihrer Gründung noch immer verstanden, wie man zeitlosen und sphärischen Metal spielt, dabei traditionelle Instrumente einfließen lässt und dennoch zu keiner Sekunde kitschig wirkt. Aggressiv, melancholisch und episch. Nur einer der fünf Songs verklingt nach weniger als zehn Minuten – ein netter Mittelfinger in Richtung Wegwerfgeneration YouTube. Der Rest peitscht sich in Überlänge unwiderstehlich ins Hirn, den Geist und wirft das Kopfkino an. Dort zappeln keine Wikinger-Hipster auf einer Jägermeister-Party – es erstreckt sich die weite, unberührte Natur, große Welten und die Erhabenheit echter Kunst.

Natürlich kommt den Finnen ihre Heimatsprache zugute, die aufgrund der (für die meisten von uns) Unverständlichkeit etwas Ursprüngliches, Authentisches vermittelt. Ein hohes und seltenes Gut in der heutigen Musiklandschaft – für das man sich gerne fünf Jahre Zeit lassen darf und soll. Kopfhörer auf, Augen zu – und genießen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kreator: 20. Jubiläum von VIOLENT REVOLUTION

Als sich Miland "Mille" Petrozza, Rob Fioretti und Jürgen "Ventor" Reil 1982 unter dem Namen "Tyrant" zusammentaten, um den lästigen Schulstress mit energischer Metal-Musik zu schultern, entstand etwas Großartiges. Denn Tyrant sollte kein Schülerprojekt, keine Nebensache bleiben. Während der prägnanten Orientierungsphase und der kurzweiligen Umbenennung in "Tormentor" war den Herren noch lange nicht bewusst, dass sie knapp 40 Jahre später unter dem Namen "Kreator" zu den international einflussreichsten Thrash Metal-Bands überhaupt gehören würden. Mit der Debüt-Platte ENDLESS PAIN (1985), für die Slayer maßgeblich als Inspiration galten, und dem zwei Monate später erschienenen PLEASURE TO KILL-Album (1986) garantierte sich die Band…
Weiterlesen
Zur Startseite