Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Morbid Angel Illud Divinum Insanus – The Remixes

Death Metal, Season Of Mist/Soulfood 31 Songs / 103:26 Min. / 24.02.2012

2.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Season Of Mist/Soulfood

Wie schön wäre es, wenn aller Hass und alle Verachtung gegenüber falschen Götterideen in dieses Review einfließen könnte – natürlich mit Worten, die schwer vor Theatralik die ganze Macht der Antipathie in sich tragen. Machte ja David Vincent von Morbid Angel auch immer so schön: „Waste, begone from my earth… cleanse this world for those who deserve“ (‘World Of Shit’).

Diese Zeilen, sowie die verworrenen, finsteren, zwingenden Songs machten Morbid Angel mit Dave als Sänger zur Legende, die mit ILLUD DIVINUM INSANUS 2011 endlich wieder in alter Mannschaft zurückkehrte – und sich im Lethe versenkte, eine vergessende Legende. Das Album war so langweilig und gewollt, dass es ein nachfolgendes Remix-Werk kaum schlimmer machen kann. Und doch: Es kann. Auf weit über einer Stunde wird a priori unnötiges Songmaterial in meist tanzbare, elektronische Beat-Muster gezwängt. Morbid Angel bald auf einer Tanzfläche mit Combichrist und Projekt Pitchfork, die beide noch die letzte Finsternis der Songs gegen gruftig-leichte Electro-Kost austauschten und damit auch noch in bester Gesellschaft sind?

Wie schön wäre es, wenn ILLUD DIVINUM INSANUS – THE REMIXES jetzt einfach gehasst werden könnte, doch es ist selbst dazu zu lahm. Zu zahnlos. Zu nett. Wo sitzen Morbid Angel 2012? Götterthron oder Götzenschemel? Vision jedenfalls hatte weder das Comeback-Album noch diese Remix-Totgeburt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Morbid Angel :: Illud Divinum Insanus

Deathchain DEATH ETERNAL Review

Through The Eyes Of The Dead SKEPSIS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Couch: Tomi Koivusaari (Amorphis, Bjørkø)

Tomi Koivusaari debütiert mit seinem Soloprojekt Bjørkø und dem von diversen Szenesängern intonierten HEARTROT – Zeit, ihn näher kennenzulernen.

David Vincent ermutigt junge Musiker, „einzigartig“ zu sein

David Vincent sprach in einem Interview motivierende Worte für alle jungen Musiker. Diese sollen den Mut zu mehr Eigentständigkeit haben, so der Musiker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Progressive Metal – Was ist das? Plus: Die wichtigsten Bands

Ohne Zweifel: Wer Progressive Metal machen will, muss sein Instrument wirklich beherrschen, aber auch experimentierfreudig sein und außerhalb von Schubladen denken. Harmonische Finesse, Polyrhythmik, Takt- und Tonartwechsel – Progressive Metal ist fordernd und mathematisch, seine spielerischen Anforderungen sind mit jenen des Jazz zu vergleichen. Progressive Metal – Die Ursprünge des Genres Der stilistische Vorläufer von Progressive Metal ist Prog Rock. Dieses Genre entstand Ende der 1960er-Jahre, als Rockbands Elemente aus Jazz, Klassik, Psychedelic, World Music oder Elektronik in ihre Musik einfließen ließen und mit Form, Harmonie und Struktur experimentierten. Seinen historischen Ursprung nahm Prog Rock in Großbritannien. King Crimson gelten…
Weiterlesen
Zur Startseite