Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nervosa Agony

Thrash Metal, Napalm/Universal (12 Songs / VÖ: 3.6.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist ein wirklich spannendes Konzept, das Nervosa aus Brasilien an den Tag legen. Denn hinter dem Trio aus São Paulo stehen mit Fernanda Lira, Prika Amaral und Pitchu Ferraz drei Damen, die sich im doch sehr männlich dominierten Genre des Thrash Metal zu behaupten versuchen.

Wie schon auf ihrem Debütalbum VICTIM OF YOURSELF knüppeln Nervosa auch auf ihrer aktuellen Platte AGONY bereits ab dem ersten Song (‘Arrogance’) alles weg, was ihnen im Weg stehen könnte: hart, brachial und ohne Kompromisse. Das klingt erst einmal vielversprechend und würde jedes Thrasher-Herz höher schlagen lassen, wären da nicht diese Monotonie und Langeweile, die uns über elf Nummern hinweg in einen trance-artigen Zustand fallen lassen.

Vorhersehbarkeit statt Abwechslung. Aufwachen ist erst wieder bei der finalen Nummer ‘Wayfarer’ angesagt. Frecher, fast schon souliger Klargesang lässt die Ohren aufhorchen, kommt aber ziemlich unpassend daher. Der Wille war da, die Umsetzung – na ja. Nervosa bringen im Grunde alles mit, was es braucht, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein Rohdiamant, der darauf wartet, geschliffen zu werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Weltfrauentag: The Gems und Cobra Spell im Interview

Anlässlich des Weltfrauentags sprechen The Gems-Sängerin Guernica Mancini und Cobra Spell-Gitarristin Sonia Anubis über Frauen im Metal.

METAL HAMMER präsentiert: Exhorder + Nervosa

Geballte Thrash-Power: Exhorder kommen zusammen mit Nervosa im Mai 2024 auf Deutschlandtournee.

Die Metal-Alben der Woche vom 29.09. mit KK's Priest, Nervosa, Asinhell, Primordial u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 29.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Hirsch Effekt und Graveyard.

teilen
twittern
mailen
teilen
Weltfrauentag: The Gems und Cobra Spell im Interview

Anlässlich der Veröffentlichung des Musikvideos der The Gems-Single ‘Queens’ (PHOENIX) und des Weltfrauentags (8. März) haben wir uns mit Sängerin Guernica Mancini und Cobra Spell-Gitarristin Sonia Anubis für ein Gespräch zusammengesetzt. Die Themen: die Hürden, die es für Frauen in der Metal-Szene noch immer zu überwinden gilt, wie starke Frauenbilder seit Jahrzehnten kolportierte Männlichkeitsideale erschüttern und wie sie ihre eignen Rollen sehen. METAL HAMMER: Passend zum Weltfrauentag ist am 5. März das Musikvideo zum Song ‘Queens’ von The Gems erschienen. Viele bekannte weibliche Gesichter aus der Rock- und Metal-Szene sind daran beteiligt. Nach welchen Kriterien habt ihr die Mitwirkenden ausgewählt? Guernica Mancini: Eine ganze Reihe…
Weiterlesen
Zur Startseite