Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish Showtime, Storytime

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner 2 DVDs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Hinter Nightwish liegen zwei bewegte Jahre. Als wären das Konzeptalbum IMAGINAERUM mit zugehörigem Spielfilm und einer Tour rund um den Globus nicht Brocken genug gewesen, mussten sich die Finnen zum zweiten Mal von einer Frontfrau trennen. So manche Band wäre daran zerbrochen, doch Nightwish bewiesen Herzblut und Durchhaltevermögen.

Als Abschluss nicht nur der Ära IMAGINAERUM, sondern vor allem des Abschnitts Anette Olzon muss die Doppel-DVD SHOWTIME, STORYTIME verstanden werden. Diese zeigt mit dem Auftritt auf dem Wacken Open Air 2013 zunächst eine der letzten Shows des Tourneezyklus’ vor einer der Band ergebenen Menschenmenge. Hier beweist Floor Jansen, dass sie die richtige ist, den vakanten Posten mit ihrer Stimme und Bühnenpräsenz zu füllen – mehrere zehntausend Metalheads und 17 Kameras sind Zeuge des Bühnengeschehens, das auch auf Konserve 85 Minuten Gänsehaut zaubert.

DVD zwei ist band-historisch unbedingt wertvoll: Die Doku ‘Please Learn The Setlist In 48 Hours’ setzt mit jenem Konzert in Denver Ende Oktober 2012 an, welches von Anette Olzon krankheitsbedingt abgesagt und kurzfristig von Elize Ryd und Alissa White-Gluz absolviert wurde. Die Kamera folgt Nightwish durch die vielleicht turbulenteste Zeit ihrer Karriere – aber auch zu Tischhockey-Turnieren und in ausverkaufte Konzerthallen. The show must go on!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Tarja und Marko Hietala kommen im September gemeinsam auf Tournee durch Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala prangert in einem aktuellen Interview unangenehme Strukturen innerhalb seiner einstigen Band Nightwish an.

Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Marko Hietala und Tarja Turunen machen nicht nur live gemeinsame Sache: Die ehemaligen Nightwish-Musiker bringen einen frischen Track raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tarja über neues Verhältnis zu Marko Hietala

Die frühere Nightwish-Sängerin Tarja Tarunen hat in einem aktuellen Interview über ihr Verhältnis zu  ihrem einstigen Band-Kollegen Marko Hietala gesprochen. Beide haben im Juli 2023 zusammen ‘The Phantom Of The Opera’ bei den Z7 Summer Nights in Pratteln gesungen -- wie in alten Zeiten. Bei dieser Gelegenheit hätten sich die beiden Finnen neu kennengelernt. Nachdem Tarja zugesagt hatte, bei jenem Festival aufzutreten, habe sie davon erfahren, dass Hietala ebenfalls bei dem Schweizer Open Air mit seiner Band spielt. Daraufhin habe sie ihn wegen einer gemeinsamen ‘The Phantom Of The Opera’-Einlage in ihrem Set kontaktiert. Nach 18 Jahren hätten beide also…
Weiterlesen
Zur Startseite