Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish VEHICLE OF SPIRIT

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner (Live-DVD, 316 Min. / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fantasie und magische Momente garantieren Finnlands Symphonic-Metaller Nightwish seit zwanzig Jahren – doch mit dem aktuellen ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL drangen Tuomas Holopainen und seine Truppe auch in die Welt der Wissenschaft vor. Eine Verknüpfung von beidem zeigt nun VEHICLE OF SPIRIT.

Dessen Herzstück bilden zwei vollständige, ansprechend gefilmte Konzertaufnahmen: zum einen aus der Wembley Arena London (inklusive eines gänsehautträchtigen Kurzauftritts von Evolutionsbiologe Richard Dawkins), zum anderen aus dem Ratina Stadion zu Tampere. Beide bringen dem Zuschauer das Geschehen mittels verschiedener Kameraperspektiven und -einstel-lungen näher und bewegen sich musikalisch auf hohem Niveau. Dazu vermitteln die Aufnahmen die schöne Atmosphäre wie das imposante Geschehen auf der Bühne – sogar die bereits in natura überzeugenden Videoanimationen kommen zufriedenstellend zur Geltung. Wer Nightwish nicht nur in Arena-Form erleben will, findet auf der dritten DVD zehn weitere Konzerte aus aller Welt, welche auch die nach wie vor bestehende Club-Eignung der Finnen unter Beweis stellt.

Backstage-Aufnahmen oder persönliche Eindrücke der Band sucht der Fan leider umsonst; von Interesse ist jedoch ein Interview mit dem erwähnten Dawkins, der die Magie der Metal-Welt von einer ganz neuen Seite beleuchtet.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Tarja und Marko Hietala kommen im September gemeinsam auf Tournee durch Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala prangert in einem aktuellen Interview unangenehme Strukturen innerhalb seiner einstigen Band Nightwish an.

Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Marko Hietala und Tarja Turunen machen nicht nur live gemeinsame Sache: Die ehemaligen Nightwish-Musiker bringen einen frischen Track raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite