Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish Walking In The Air – The Greatest Ballads

Symphonic Metal, Drakkar/Sony 15 Songs / 65:33 Min. / 27.05.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Drakkar/Sony

Hartgesottene Nightwish-Fans schätzen vor allem auch die sanftere Seite der finnischen Symphonic-Metaller. Sogar noch mehr, wenn diese von ihrem ursprünglichen Sopran, Tarja Turunen, intoniert wird, wie die hier versammelten Stücke, die aus den Jahren 1998 bis 2002 stammen.

Mit dem titelgebenden Cover des britischen Filmkomponisten Howard Blake eröffnet ‘Walking In The Air’ beflügelt von Tarjas federleichtem Falsett den sakralen Schmelzofen-Reigen für fröstelnde Herzen. Doch bei reinen Gefühlsduseleien soll es nicht bleiben. Nightwishs Stärke im zurückhaltenderen Zusammenspiel mit Tarjas Traumstimme ist, dass man auch im getragenen Spiel nicht andauernd auf wiederholende Arrangement-Variablen und rein runtergezählte Rhythmik und Dynamik setzt. Bei vielen anderen (Genre-)Bands kommt das klassische Kuschelkorsett dann auch in deutlich engerer und platterer Schnürung daher.

Womit der Beweis erbracht wäre, dass die alten Nightwish, selbst von geballter Balladenseite betrachtet, immer noch die Schokoladenseite der symphonischen Szene darstellen. Ob man das in balladeskeren wie brachialeren Belangen nach der traurigen Trennung von Tarja langfristig so erhalten kann, bleibt allerdings abzuwarten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Akoma :: REVANGELS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT

Delain :: MOONBATHERS


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Tarja und Marko Hietala kommen im September gemeinsam auf Tournee durch Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala prangert in einem aktuellen Interview unangenehme Strukturen innerhalb seiner einstigen Band Nightwish an.

Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Marko Hietala und Tarja Turunen machen nicht nur live gemeinsame Sache: Die ehemaligen Nightwish-Musiker bringen einen frischen Track raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite