Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nile At The Gate Of Sethu

Death Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 47:43 Min. / 29.06.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Der etwas bizarre Unterschied zwischen technischem Death und Progressive Metal ist grob gesagt der, dass man bei Ersterem das wilde Gewürge streng in den Dienst der Brutalität zu stellen hat. Nicht dass ich damit sagen will, dass das neue Nile-Album AT THE GATES OF SETHU jetzt auf einmal wohlklingend im klassischen Sinne wäre – aber es ist das erste der Amis, dem ich klare Prog-Züge unterstellen würde.

Die Drums zwar wieselflink, aber nicht mehr hemmungslos blastend, das Riffgeschraube mit tragender Rolle, dazu eine obskure, aber charmante neo-antike Produktion, die mich an die späten Death erinnert: Quo vadis, Nile? Das ist jetzt alles etwas überspitzt formuliert, denn natürlich gibt es auch die vielen Markenzeichen der Band, den pseudo-altägyptischen Bombast, die mythologischen Themen, die orientalischen Schwenker – und auch grandiose Songs wie ‘Tribunal Of The Dead‘. Aber einer Sandsturm-Abreibung à la THOSE WHOM THE GODS DETEST oder gar IN THEIR DARKENED SHRINES kommt das hier nicht gleich. Und so richtig mitreißend ist die gebotene Alternative leider auch nicht, bei aller musikalischen Klasse, die Karl Sanders und seine Mannen unzweifelhaft aufweisen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nile :: What Should Not Be Unearthed

Annotations Of An Autopsy THE REIGN OF DARKNESS Review

Nile THOSE WHOM THE GODS DETEST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nile: Karl Sanders auf der METAL HAMMER-Couch

Karl Sanders offeriert dieser Tage das Instrumentalwerk SAURIAN APOCALYPSE – und hier ein paar persönliche Einblicke in sein metallisches Leben.

Nile trennen sich von Bassist und Sänger Brad Parris

Bassist Brad Parris steigt noch in diesem Jahr bei Nile aus. Die Trennung von den US-Tech-Deathern erfolgt in aller Freundschaft.

Nile: Karl Sanders erinnert sich an die schlimmste Tour-Erfahrung

Nile-Gitarrist Karl Sanders erinnert sich an den schlimmsten Gig, den die Band je hatte. Dabei kamen die Musiker gar nicht erst dazu ihr Set zu spielen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Horror im Heavy Metal: Eine unsterbliche Freundschaft

Alice Cooper legte sich auf der Bühne unter eine Guillotine; sein Kopf rollte. Lordi und GWAR sieht man nicht ohne ihre von Horrorfilmen inspirierten, unglaublich aufwändigen Kostüme. Iron Maiden haben stets Edward the Head, kurz: Eddie, das wohl erfolgreichste Maskottchen der Musikgeschichte, im Schlepptau. Außerdem zeigen unzählige Cover-Artworks Tote, manchmal Untote, Biester und Monster. Ghost um Papa Emeritus IV gehen sogar noch einen Schritt weiter und würdigen auf einigen ihrer Covers wegweisende Horrorfilme wie „Salem's Lot – Brennen muss Salem“, „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ und „Das Schweigen der Lämmer“. Eins steht fest: Heavy Metal und Horror pflegen eine…
Weiterlesen
Zur Startseite