Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nocte Obducta Umbriel – Das Schweigen zwischen den Sternen

Post Rock, MDD/Alive 9 Songs / 68:40 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Es gibt jene, die behaupten werden, Nocte Obducta hätten dieses Album besser unter dem Banner von Dinner Auf Uranos veröffentlichen sollen. Dann gibt es jene, die behaupten werden, Nocte Obducta hätten dieses Album besser gar nicht erst aufgenommen. Und es gibt auch jene, höchstwahrscheinlich eine deutlich kleinere Gruppe, die vor Begeisterung völlig aus dem Häuschen sind.

Gewiss, die Beweggründe der ersten beiden Gruppen sind verständlich: Was Nocte Obducta auf UMBRIEL – DAS SCHWEIGEN ZWISCHEN DEN STERNEN abliefern, hat nichts mit Black Metal im Allgemeinen und auch nichts mit dem Opus dieser Truppe im Speziellen zu tun. Kredenzt werden Post Rock, kosmische Klang-Collagen, Ambient, Singer/Songwriter-Tendenzen, roher Doom sowie ein Händchen für wundervolle und bewegende Texte zwischen astraler Metaphysik und Säuferpoesie.

Selbstironisch wie Nocte Obducta sind, zitieren sie in ‘Mehr Hass’ einen rohen Black Metal-Brocken, enttarnen ihn dann im Verlauf dieser 70-minütigen Reise zwischen die Sterne beinahe als hilflos primitives Exempel naiver Musik. Das werden viele hassen, klar. Aber hey, Nocte Obducta sind 2013 eine Band, die eine Ananas mit aufs Band-Foto nimmt und generell auf alles pfeift, was man mit ihnen jemals zu verbinden glaubte. Dazu gehört Mut, dafür muss man UMBRIEL lieben. Zumal Hörer ohne Scheuklappen reich belohnt werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 18.08. mit Warmen, Nocte Obducta, Skálmöld u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 18.08. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Cyhra, Ringworm und Milking The Goatmachine.

Walpurgisnacht: Festival findet kommendes Wochenende statt

Am 29. und 30. April findet das Walpurgisnacht-Festival in Berlin statt. Das Line-up bietet eine Reihe überraschender Gäste.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Hard Rock- und Rock-Alben 2022

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2023 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite