Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

NOFX Self/Entitled

Punk, Fat Wreck/Edel 12 Songs / 29:47 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Nach 23-jähriger Band-Existenz folgt SELF/ENTITLED erwartungsgemäß dem bewährten „Wo NOFX draufsteht, ist NOFX drin“-Prinzip: Angeführt von Fat Mikes Quäkstimme und Erik Sandins pfeilschnellem Schlagzeugspiel, verpacken die Südkalifornier Sozialkritik, politische Kommentare und persönliche Niederschläge in zwölf melodische Punk-Raketen mit herrlich zynischen Texten.

‘72 Hookers’ liefert nach dem Motto „Was sind schon 72 Jungfrauen? Stellt eure Soldaten lieber mit hunderttausend Prostituierten und regelmäßigen Blowjobs ruhig…“ beispielsweise (aus männlicher Sicht äußerst sinnvolle) Lösungsansätze für eine friedlichere Welt. ‘Ronnie & Mags’ nimmt Ronald Reagan und Margaret Thatcher ins Visier schnittiger Soli, das melancholische ‘She Didn’t Lose Her Baby’ thematisiert Drogensucht, ‘I’ve Got One Jealous Again, Again’ Fat Mikes Scheidung (Fazit: „I got the record player, but I didn’t get the house.“).

Neben diesen bitterbösen Höhepunkten und dem Bad Religion-Winker ‘Secret Society’ schleppt SELF/ENTITLED aber auch einige Durchschnittsnummern durch. Im Großen und Ganzen unterstreicht NOFX’ Zwölftes die Daseinsberechtigung der Gruppe jedoch wieder deutlicher als der mittelprächtige 2009er-Bierdeckel COASTER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zwanzig besten Metal-Bands mit Frauengesang

 
Weiterlesen
Zur Startseite