Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Operation : Mindcrime Resurrection

Progressive Metal, Frontiers/Soulfood (14 Songs/ VÖ: 23.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Geoff Tate macht es seinen Fans auch weiterhin nicht leicht. Eigenwillig wie eh und je nimmt er den Begriff „progressiv“ mitunter doch allzu wörtlich und opfert so manch vielversprechendes Arrangement einer vermeintlich innovativen Idee.

Dadurch ist auch RESURRECTION, der zweite Teil einer geplanten Trilogie, durchzogen von Brüchen, Widerhaken, Ungereimtheiten. Natürlich fasziniert Tates einzigartige Stimme, diese bittersüße Melancholie und klagende Verzweiflung, die aus jeder einzelnen Note hervorschimmern. Ist klar: Dur würde zum Timbre des eigenwilligen US-Amerikaners auch gar nicht passen, das Verharren in Moll und Düsternis ist seiner elegischen Geistes-haltung quasi per DNS in die Stimmbänder eingebrannt.

Und, ja, seine Kollegen bei Operation: Mindcrime spielen erstklassig (laut Tate handelt es sich um ein Projekt mit wechselnden Mitgliedern), einige der Stücke besitzen durchaus Gänsehautmomente, und außerdem wird RESURRECTION häufiger als THE KEY (2015) mitunter zum Niederknien schön: die Ballade ‘The Fight’ und Rock-Nummern wie ‘Healing My Wounds’, ‘Taking On The World’ oder ‘A Smear Campaign’ bestechen durch ihre atemberaubende Spannung und erinnern an Zeiten (OPERATION: MINDCRIME, 1988; EMPIRE, 1990), als bei Queensrÿche der Himmel voller Geigen hing. Zurzeit muss Tate erst einmal einige Wolken beiseiteschieben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Queensrÿche: Zeitlos

Queensrÿche beeindrucken schon seit den frühen Achtzigern mit einer gekonnten Kombination aus musikalischer Versiertheit und textlicher Finesse.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fashion-Marke veröffentlicht teuersten "Death Metal"-Hoodie aller Zeiten

Nachdem der Bandshirt-Look bereits der "Style des Sommers" war und uns mit Pop-Stars die den Metal-Look imitieren, wiederholten H&M-Metalshirt-Anwandlungen und teuren Designerklamotten (die dann auch noch Bandlogos klauen) genervt hat, ist der Wahnsinn jetzt auf eine neue Stufe geklettert: Das Modelabel Vetements hat jetzt einen Hoodie mit einem an Metal-Bands angelehnten Logo im Angebot, der mit lockeren 1,130 US-Dollar der teuerster “Metal”-Hoodie aller Zeiten sein dürfte.  Auch in Deutschland gibt es Online-Anbieter, die die Modelinie führen - darunter Kleider mit “Metal”-Aufdruck für über 1200€ und Pullis für 780€.   Laut dem Anbieter sorgt das Oberteil für einen “coolen City-Look” und sei ein “lässiges Streetstyle-Essential”. Und uns…
Weiterlesen
Zur Startseite