Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ost+Front ULTRA

NDH, Out Of Line/Soulfood (13 Songs / VÖ: erschienen)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Oh nein, schon wieder Neues von Deutschlands dreistesten Plagiatoren. Auch auf ULTRA bleiben sich Ost+Front treu, was ihre Qualität angeht. Und das bedeutet? Nichts Gutes, natürlich! Gefühllos und dumpf-abgehackt wie eh und je versucht Herrmann Ostfront, einen auf Till Lindemann zu machen. Das gelingt ihm etwa so wenig wie dem Rest der Band, aus Konserven-Beats, Retorten-Synthies und breiiger Gitarrenstümperei eine stimmungsvolle Sause zu zaubern. ULTRA vereinigt alles in sich, was vor zwanzig Jahren für ein erfolgreiches NDH-Album nötig war: Pseudopoetischer Textunfug, bemüht sakrale Melodiebögen, stumpfe Vierviertel-Beats, simpelste Gesangslinien und wahllose elektronische Sequenzen wie von einem Trance-Sampler aus den Neunzigern. Es ist wirklich erschreckend einfallslos, wie Ost+Front zwischen den Songs zwar das Tempo ändern, alles andere jedoch bei-behalten: Haudrauf-Beats, plakative und vor falschem Pathos triefende Texte. Da hilft es auch nicht, dass man in ‘Fiesta De Sexo’ einen auf Mexikaner macht: Viel dreister als mit ‘Afrika’ kann man Rammstein nicht beklauen, und in ‘Volksmusik’ macht sich die Band sogar über eben-jene lustig, obwohl sie ähnlich inhaltsleeren Mist abliefert. Ganz schön frech. Hauptsache dummdreist provozieren, mit militanter Ideologie kokettieren, fleißig alles abstreiten und auf der eigenen Homepage von einem „weg-weisenden Werk deutschsprachiger Rock-Musik“ reden. Mit Verlaub: Mehr Verblendung ist mir lange nicht untergekommen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Eisbrecher :: SCHOCK


ÄHNLICHE ARTIKEL

Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Nach zwanzig gemeinsamen Jahren ist nun Schluss mit der Zusammenarbeit zwischen Alexander Wesselsky und Noel Pix bei Eisbrecher. Die Band wird aber weiter existieren.

Heino schwärmt noch immer für Rammstein und will mit auf Tour

Heino hat anscheinend noch immer Bock auf Metal. Und er hat eine klare Meinung zu den aktuellen Vorwürfen gegen Till Lindemann.

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Spiel-Vorschau 2021: Auf diese Games freuen wir uns besonders!

Und für die neuen Konsolen braucht es natürlich auch neue Games, welche die Power der beiden Spiel-Knechte voll und ganz ausnutzen. Hier präsentieren wir euch fünf Games, auf die wir uns besonders freuen. ‘Resident Evil Village’ Der neueste Teil der ‘Resident Evil’-Reihe erzählt die Geschichte von Ethan weiter, den wir erstmals im siebten Spiel kennengelernt haben. Mehrere Jahre sind zwischen ‘Resident Evil 7 Biohazard’ und ‘Resident Evil Village’ vergangen. Protagonist Ethan Winters hat den Schrecken des siebten Teils nahezu hinter sich gelassen und scheint ein normales Leben mit seiner Familie zu führen. Doch dann kommt Chris Redfield, der einstige Held…
Weiterlesen
Zur Startseite