Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pain You Only Live Twice

Industrial Metal, Nuclear Blast/Warner 9 Songs / 40:36 Min. / 03.06.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Für meine Begriffe war das Pain-Album NOTHING REMAINS THE SAME (2002) das bislang perfekteste Werk von Peter Tägtgrens Nebenprojekt. Denn hier wurde ein extrem unterhaltsames Netz aus harten Industrial-Riffs, tanzbaren Rhythmen und richtig klebrigem Pop-Zeug gewoben, das Opfer aus verschiedensten Stilrichtungen anlockte.

YOU ONLY LIVE TWICE schlägt genau in diese Kerbe und hat endlich auch wieder den Hitfaktor des erwähnten Albums am Start. Das mag manchem Metaller zu Chart-kompatibel sein, die Hooklines sind abseits aller Genre-Vorgaben jedoch schlicht genial. Die düstere, Gothic-artige Stimme des Protagonisten (manchmal macht er auch einen auf Udo D.) entwickelt im Zusammenhang mit Marschrhythmen, Stakkato-Riffs und Dancefloor-Schunklern eine enorme Anziehungskraft, der man sich nur schwer entziehen kann beziehungsweise will. Zudem weiß Tägtgren seine eigentlich recht simplen Songstrukturen mit chorartigen Elementen, gediegenen Samples, melancholischen Pianoklängen oder flächigen Keyboards subtil mutieren zu lassen. Das sorgt für Abwechslung sowie Bewegung in Hüfte und Nacken.

Metal trifft selbstbewusst auf Rock und Pop. So müssen Pain klingen. So klingen sechs Punkte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Heldmaschine :: HIMMELSKÖRPER

Pain :: Coming Home

Die Krupps :: V - Metal Machine Music


ÄHNLICHE ARTIKEL

Peter Tägtgren unterstützt rechten US-Impfgegner

Hypocrisy- und Pain-Chef Peter Tägtgren ist offenkundig gegen das Impfen. Er riskiert dafür sogar, nicht in den USA auf Tour gehen zu dürfen.

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Pain zeigen 360° Virtual Reality Show

Stream aus den Abyss Studios inklusive Rundgang: Pain wollen euch mit einem Online-Konzert in 360° VR Streaming Technologie den Abend versüßen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Was will eigentlich dieses ganze komische Publikum hier?

[Dieser Artikel ist ein Fundstück aus unserem Archiv aus dem September 2010] Liebe Rocker, der Festival-Sommer nähert sich mit großen Schritten. Was in der hart rockenden Gemeinschaft in zunehmendem Maße eine Frage aufwirft: "Was will eigentlich dieses ganze komische Publikum hier?" Ein nicht ungewöhnliches Szenario sieht so aus: Man steht nach Stunden brütender Hitze endlich an der optimalen Position zwischen Getränkeversorgung, Bühne und Abort, das Intro der Band, die alle Strapazen wert ist, erklingt, und dann... nimmt der Typ im schlechten Bootleg-Shirt vor uns seine (in der Regel) weibliche Begleitung auf die Schultern. Meistens, weil sie den Sänger so niedlich…
Weiterlesen
Zur Startseite