Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Parkway Drive Ire

Metalcore, Epitaph/Indigo (12 Songs / VÖ: 25.9.)

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Die Australier Parkway Drive sind nicht erst seit dem überragenden ATLAS ein strahlend heller Fleck auf der Metalcore-Landkarte. Mit HORIZONS und DEEP BLUE setzte die Band in den späten Zweitausendern moderne Standards, die eine ganze Generation junger Musiker beeinflussten. Mit IRE zeigt die Band jetzt, dass sie wie immer keine Lust hat, sich zu wiederholen.

War der Vorgänger noch eine durchgehend bleischwere Abrissbirne, gibt sich die Band auf IRE erheblich melodiebetonter. Schon die starke Single ‘Vice Grip’ zeigt, wohin die Reise geht: Parkway Drive wagen mehr Abwechslung, indem sie ihren ureigenen Core-Sound mit Anleihen aus Glam Rock, Pop-bewussten Yeah-Yeah-Yeah-Chören und einem Hit-Chorus erweitert. Wer jetzt allerdings durchgehendes Easy Listening erwartet, dürfte spätestens bei der Hoch­geschwindigkeitsattacke ‘Dying To Believe’ vor eine ziemlich harte Wand laufen. Denn Parkway Drive haben ihre Aggrokernkompetenz nicht verlernt: Sei es das aufgrund von Keyboard-Chören und Brecher-Riffs unfassbar drückende ­‘Crushed’, der Pit-Killer ‘The Sound Of Violence’ oder das fiese ‘Vicious’ („The bigger they come, the harder they fall“) – trotz mehr Melodie und etwas ­dosierterem Vollgas gibt es auf IRE immer noch ordentlich ins Gesicht. Und dann ist da noch das bizarre ‘Writings On The Wall’ – der vermutlich beste King 810-Song, der jemals von einer anderen Band geschrieben wurde.

Achtung: Gänsehautgefahr! Selbst die eher klassisch gehaltenen Lieder wie ‘Destroyer’, ‘Bottom Feeder’ oder das mit Woohooo-Chören und viel Melodie durchsetzte ‘Fractures’ sind durch­gehend mit unglaublich viel Energie, Aggression und Spielfreude gespickt. Dank des extrem cleveren Arrangements und einer durchdachten Albumstruktur läuft IRE zudem niemals Gefahr, langweilig zu werden. Diese fünfte Scheibe bedeutet die endgültige Konsolidierung von Parkway Drive auf Weltklasse-Niveau!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nova Rock – Vier Tage Matsch, Metal und Rock’n‘Roll

Schon seit 2005 steigt das Nova Rock-Festival im Burgenland und auch dieses Jahr werden auf drei Bühnen vier Tage lang Rock, Metal, Punk und Pop geboten.

Download Germany in Hockenheim abgesagt

Das Download Germany kann dieses Jahr nicht steigen. Der Ausrichter Live Nation hat das Open Air am Hockenheimring soeben abgesagt.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Schwarz für die Seele, aber nicht für den Magen?

Witziger Trend oder gefährliches Verkaufkonzept? Wem die schwarzen Klamotten noch nicht reichen, um sich 100% Metal zu fühlen, für den ist das wachsende Black Food-Angebot sicher eine willkommene Entwicklung. So gibt es beispielsweise schwarze Pommes, Black Metal Burger und schwarzes Chili con Carne, die es in erster Linie bei Metal- und Gothic-Events sowie bei Streetfood Festivals zu kaufen gibt. Bei hitzigen Temperaturen locken auch einige Eisdielen mittlerweile mit schwarzer Waffel und schwarzer eisiger Süßspeise. https://www.instagram.com/p/BlBeoLSnaOD/?tagged=blackice https://www.instagram.com/p/BkAxXGQBxFD/?tagged=blackfood Den Spaß am Schwarz-Futter-Trend nehmen einem aber mal wieder die Experten. So häufen sich im Netz Artikel, die vor der Schädlichkeit der schwarz eingefärbten Lebensmittel…
Weiterlesen
Zur Startseite