Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Powerwolf Blessed & Possessed

Power Metal, Napalm/Universal 11 Songs / VÖ: 10.7.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Geheule ist groß: Powerwolf klingen auf BLESSED & POSSESSED schon wieder wie Powerwolf! Und, ja: Dem Konzept um die sakralen Vampirwerwölfe einen ­neuen, überraschenden Dreh zu geben, ist ein verlockender Gedanke. Dann wieder: Erinnert sich noch jemand daran, was mit Hammerfall passiert ist, als sie genau das endlich versucht hatten? Eben, lieber nicht. Zumal bei Powerwolf die Luft noch längst nicht raus ist, sondern sie sich im Gegenteil auf ihrem neuen Album noch mal richtig dick aufpusten.

Für die deutsch-rumänischen Power-Metaller heißt das: Pfote aufs Gaspedal! Ohne die Durchschnitts-BPM errechnet zu haben, wirkt BLESSED & POSSESSED sehr viel flotter als sein Vorgänger PREACHERS OF THE NIGHT (2013). ‘Higher Than Heaven’ geht nicht nur nach oben, sondern auch nach vorne, will mit ausgebreiteten Armen mitgesungen werden und überrascht (also doch!) mit spannenden Variationen. In direkter Nachbarschaft der ebenso starken ‘We Are The Wild’ und ‘Christ & Combat’ bildet es den Höhepunkt auf einem Album, das gepflastert ist mit kommenden Live-Gassenhauern, die einen immer wieder ­packen und so schnell nicht mehr loslassen wollen.

Die abschließende ­Hymne ‘Let There Be Night’ sticht dabei mit besonders stilvollen Orgel-, ­Gitarrensolo- und Wolfs-Chor-Arrangements hervor. Die ketzerische Frage nach der Existenzberechtigung von BLESSED & POSSESSED lässt sich daher recht einfach beantworten: mit jedem einzelnen Song!

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf greifen dieses Jahr wieder an — unter anderem mit ihrem neuen Studioopus, das im Sommer auf die Märkte dieser Welt kommt.

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Powerwolf: Tournee und neues Album

Powerwolf kündigen größte Europa-Headline-Tournee der Band-Geschichte, die Wolfsnächte 2024 sowie neues Studioalbum für 2024 an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf werden im Sommer ihr neues Studiowerk veröffentlichen. Der mittlerweile neunte Longplayer der Saarbrücker heißt WAKE UP THE WICKED und erscheint am 26. Juli. Damit kommt der Nachfolger der 2021er-Platte CALL OF THE WILD "pünktlich zur ersten kompletten Nordamerika-Tournee" auf den Markt, die Ende August beginnt. Im Herbst soll dann mit den Wolfsnächten 2024 die "bisher größte Europa-Headliner-Arena-Tour der Band" stattfinden. Fans können WAKE UP THE WICKED hier vorbestellen. Die Scheibe hat erneut Joost van den Broek in den Sandlane Recording Facilities produziert. Napalm Records, die Plattenfirma der Formation, bezeichnet das Album als "absoluten Höhepunkt in der Erfolgskarriere" der Gruppe.…
Weiterlesen
Zur Startseite