Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Primal Fear Rulebreaker

Power Metal, Frontiers/Soulfood (11 Songs / VÖ: 29.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als vermeintliche Gesetzesbrecher metallischer Grundsätze sind Primal Fear in den zurückliegenden 19 Jahren wirklich nicht aufgefallen. Mit ihrem martialischen Power Metal teutonischer Prägung gehören sie eher zu den verlässlichsten Vertretern einer Zunft, die sich um edle Legierungen einen feuchten Kehricht kümmert und ihr Heil stattdessen in einem bis zum Bodenblech durchgetretenen Gaspedal sucht.

Man weiß also, was einen auf RULEBREAKER erwartet – und wird beileibe nicht enttäuscht. Mit ihrer kompromisslosen Gangart lassen die Herren Scheepers, Sinner & Co. kaum Wünsche offen, verfügen allerdings auch über gleich drei exzellente Saitendehner: Alex Beyrodt, Magnus Karlsson und Tom Naumann sind sozusagen das Herzstück der Gruppe. Deren Riffs und Hooks befeuern einen Hochofen voll glühend-dampfender Songs.

Aus denen ragen vor allem der coole Opener ‘Angels Of Mercy’, die erste Single ‘The End Is Near’ und das Black Sabbath-mäßige, schleppende ‘The Devil In Me’ heraus. Unbedingt erwähnt werden muss auch die fabelhafte Produktion, für die Mat Sinner und Jacob Hansen verantwortlich zeichnen. Aber auch dieser Trumpf gehört bei Primal Fear mittlerweile zur Grundausstattung. Also: weitermachen!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: U.D.O.

Im Februar und März 2024 sind gleich 13 Termine in Deutschland angesetzt, bei denen U.D.O. und Primal Fear gemeinsam die Bühnen stürmen werden.

Primal Fear: Die Hoffnung stirbt zuletzt

CODE RED ist für Primal Fear das Werk, mit dem Bassist und Gründungsmitglied Mat Sinner nach schwerer Erkrankung zurück ins musikalische Leben findet.

Die Metal-Videos der Woche vom 01.09.

Brandneue Musikvideos gibt es diese Woche von unter anderem Job For A Cowboy, Nervosa und Primal Fear.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1984: Ein guter Jahrgang

1984 war die Welt noch eine andere – doch unsere Lieblingsmusik erlebte eines ihrer wichtigsten Jahre. Viele bis heute existierende Szene-Bands fanden zusammen, der Markt wurde von einer Welle stilprägender Alben überrollt. Überhaupt rückte die harte Musik auf einmal ins öffentliche Bewusstsein, um bald auch kommerziell durchzustarten. In Deutschland beginnt mit der erstmaligen Ausstrahlung von Kabelfernsehen auch die Ära des Privatfernsehens mit dem Sender PKS (später Sat.1). In Amerika stellt Apple seinen Mikrocomputer Macintosh vor; der 3D-Drucker wird erfunden, und die erste E-Mail erreicht Deutschland. Ein französischer Biochemiker entschlüsselt den AIDS-Erreger HIV. Katarina Witt gewinnt bei den Olympischen Winterspielen in…
Weiterlesen
Zur Startseite