Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Quantum Break

Action, Remedy/Microsoft

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Verschmelzung aus Videospiel und Fernsehserie lag noch nie so nah beieinander wie mit ‘Quantum Break’. Das exklusiv für Xbox One und Windows 10-PCs erscheinende Spiel versetzt euch in ein spannendes Zeitreise-abenteuer, beim dem nicht nur die Grenzen zwischen Genres und Medien, sondern auch von Gut und Böse verwischt werden. Doch langsam – das Erlebnis ‘Quantum Break’ besteht aus mehreren Schichten:

Einerseits dem Spiel, das mit verschiedenen Erzählebenen und Story-Knoten den Spieler in einem vorgegebenen Rahmen entscheiden lässt, wie die Geschichte verläuft, und andererseits der Serie, die auf die Entscheidungen des Spielers eingeht und die Geschichte aus der vermeintlich bösen Perspektive erzählt. Man merkt kontinuierlich, dass ‘Quantum Break’ ein story-getriebenes Spiel ist und den Spieler in dessen Freiheit auch einschränkt. Die Wege sind klar vorgegeben, und die Level-Größen sehr überschaubar.

https://youtu.be/eU17_kd-e4w

Aber das macht nichts, denn die Geschichte rund um die Gebrüder William und Jack Joyce sowie deren Gegenspieler Paul Sirene ist packend und hat viele Wendungen. Zu Beginn schlüpft man in die Rolle von Jack Joyce, der eher unfreiwillig in die Geschichte stolpert, da ihn sein alter Wegbegleiter Paul nach einigen Jahren bittet, ihn bei einem wichtigen Experiment zu helfen. Dass es sich dabei um die Aktivierung einer Zeitmaschine handelt und dies nicht nur direkte Auswirkungen auf Jack, sondern das gesamte Universum hat, wird relativ schnell klar – und die Zeit beginnt sprichwörtlich zu ticken.

Nach einem Vorfall besitzt Jack neue Fähigkeiten und kann die Zeit manipulieren. Dies wirkt sich auf die Geschichte und das Gameplay aus. Letzteres orientiert sich stark an aktuellen Deckungs-Shootern, erweitert diese aber geschickt mit den Fähigkeiten von Jack. Zum Beispiel lassen sich Gegner einfrieren oder die Zeit für Jack beschleunigen, damit er an Gegnern vorbeiflitzen kann.

Das alles kommt durch die grandiose und realitätsnahe Darstellung und Grafik bombastisch rüber. Das Motion-Capturing der Schauspieler, die durch Serien wie ‘Fringe’ oder ‘Lost’ Sci-Fi-Fans bereits bekannt sein dürften, tut sein Übriges dazu. Wer für gut zwölf Stunden in einen mitreißenden Genremix mitgenommen werden möchte, sollte ‘Quantum Break’ unbedingt eine Chance geben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

‘The Day Before’: Entwicklerstudio Fntastic schließt

Für ‘The Day Before’ lief es schon vor dem Release nicht gut, doch nun scheint die Spitze des Eisbergs erlangt zu sein. Ein Skandal zum Jahresende.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Politiker und ihre Lieblings-Metal-Alben

Die Kollegen von ROLLING STONE haben sich für die aktuelle Ausgabe die Mühe gemacht und die Abgeordneten des Deutschen Bundestags nach ihren Lieblingsplatten gefragt. Wir haben uns die Galerie mit den 200 Spitzenpolitikern angeschaut und eine Auswahl von Politikern mit ihren Lieblings-Metal und Hard Rock-Alben erstellt. >>>Seht oben in der Galerie, welche Volksvertreter die Alben von Rammstein, AC/DC u.v.a zu ihren Lieblingsalben erkoren haben!<<< Darum hat sich ROLLING STONE der Mammutaufgabe gestellt: "Um herauszufinden, inwiefern ein Band-Bekenntnis heute noch ein politisches Statement sein kann und wie sich der Musikgeschmack der Deutschen im Parlament widerspiegelt. Es ist die erste Umfrage dieser Art. Mehr als 200 Spitzen­politiker haben sich…
Weiterlesen
Zur Startseite