Top-Themen
Toggle menu

Metal Hammer

Search

RAMMSTEIN Made In Germany 1995-2011

Industrial Metal, Vertigo/Universal 16 Songs / 65:21 Min.

7/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von
RAMMSTEIN

Wer ein Konzert der gerade zu Ende gegangenen Deutschland-Tour gesehen hat und sich die Tracklist von MADE IN GERMANY durchliest, der weiß: Wir haben es hier zweifelsfrei mit der aktuell wichtigsten Heavy-Band des Landes zu tun, davon zeugen nicht nur die ausverkauften Arenen, sondern auch Über-Songs wie ‚Engel‘, ‚Mutter‘, ‚Sonne‘, ‚Mein Teil‘, ‚Du hast‘ oder ‚Mein Herz brennt‘, die allesamt hier versammelt sind.

Widmen wir uns daher denjenigen Elementen der Platte, die wir noch nicht kennen: Da wäre an vorderster Front natürlich die neue Single ‚Mein Land‘, auf der Rammstein beweisen, dass sie nicht nur die fettesten Pyros und die heftigsten Riffs abfeuern, sondern auch einen Konkurrenzkampf mit den (seligen) Wilson-Beach Boys locker für sich entscheiden könn(t)en. Da auch dieser Track inzwischen allen Fans hinlänglich bekannt sein dürfte, lohnt sich für den Rammstein-Maniac eigentlich nur die Anschaffung einer der Sonder-Editionen von MADE IN GERMANY – die sind nämlich mit diversem Bonusmaterial versehen.

Die Special Edition kommt mit einer Bonus-CD daher, die verschiedene Remixe enthält. Diese sind ebenfalls bereits bekannt, jedoch in dieser gebündelten Form bisher nicht veröffentlicht worden. Neben vergleichsweise klassischen Versionen wie ‚Sonne‘ (interpretiert von Clawfinger) sind hier auch spannende, weil kontrastreiche Varianten zu hören, so zum Beispiel in Scooters ‚Pussy‘.

Wer vom Weihnachtsgeld noch etwas übrig hat, kann sich auch die Super Deluxe Edition ziehen, die zwar mit 99,99 Euro ordentlich reinhaut, dafür aber zusätzlich mit einem 240-seitigen Fotobooklet, dem kompletten Band-Videokatalog sowie den (teils bis dato unveröffentlichten) Making-ofs zu den Clips ausgestattet ist. Aber Achtung: Einige Exemplare der Box sind mit Produktionsfehlern ausgeliefert worden. Zwar werden diese Teile der Super Deluxe Edition von Universal Music ersetzt (mehr dazu auf www.rammstein.de), der Umtausch kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Kommentieren