Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein Made In Germany 1995-2011

Industrial Metal, Vertigo/Universal 16 Songs / 65:21 Min. / 02.12.2011

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Vertigo/Universal

Wer ein Konzert der gerade zu Ende gegangenen Deutschland-Tour gesehen hat und sich die Tracklist von MADE IN GERMANY durchliest, der weiß: Wir haben es hier zweifelsfrei mit der aktuell wichtigsten Heavy-Band des Landes zu tun, davon zeugen nicht nur die ausverkauften Arenen, sondern auch Über-Songs wie ʻEngelʼ, ʻMutterʼ, ʻSonneʼ, ʻMein Teilʼ, ʻDu hastʼ oder ʻMein Herz brenntʼ, die allesamt hier versammelt sind.

Widmen wir uns daher denjenigen Elementen der Platte, die wir noch nicht kennen: Da wäre an vorderster Front natürlich die neue Single ʼMein Landʼ, auf der Rammstein beweisen, dass sie nicht nur die fettesten Pyros und die heftigsten Riffs abfeuern, sondern auch einen Konkurrenzkampf mit den (seligen) Wilson-Beach Boys locker für sich entscheiden könn(t)en. Da auch dieser Track inzwischen allen Fans hinlänglich bekannt sein dürfte, lohnt sich für den Rammstein-Maniac eigentlich nur die Anschaffung einer der Sonder-Editionen von MADE IN GERMANY – die sind nämlich mit diversem Bonusmaterial versehen. Die Special Edition kommt mit einer Bonus-CD daher, die verschiedene Remixe enthält. Diese sind ebenfalls bereits bekannt, jedoch in dieser gebündelten Form bisher nicht veröffentlicht worden. Neben vergleichsweise klassischen Versionen wie ʻSonneʼ (interpretiert von Clawfinger) sind hier auch spannende, weil kontrastreiche Varianten zu hören, so zum Beispiel in Scooters ʻPussyʼ.

Wer vom Weihnachtsgeld noch etwas übrig hat, kann sich auch die Super Deluxe Edition ziehen, die zwar mit 99,99 Euro ordentlich reinhaut, dafür aber zusätzlich mit einem 240-seitigen Fotobooklet, dem kompletten Band-Videokatalog sowie den (teils bis dato unveröffentlichten) Making-Ofs zu den Clips ausgestattet ist. Aber Achtung: Einige Exemplare der Box sind mit Produktionsfehlern ausgeliefert worden. Zwar werden diese Teile der Super Deluxe Edition von Universal Music ersetzt (mehr dazu auf www.rammstein.de), der Umtausch kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Engel :: Raven Kings

Engel :: Blood Of Saints

Engel THRENODY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Tarja: Oh, du Fröhliche!

Auf ihrem dritten Weihnachtsalbum DARK CHRISTMAS präsentiert die finnische Ausnahmesängerin Tarja Turunen traditionelle ­Weihnachtslieder in neuem Gewand.

Heino schwärmt noch immer für Rammstein und will mit auf Tour

Heino hat anscheinend noch immer Bock auf Metal. Und er hat eine klare Meinung zu den aktuellen Vorwürfen gegen Till Lindemann.

Floor Jansen ist zum zweiten Mal Mutter

Floor Jansen hat ihr zweites Kind geboren. Dies lassen die Nightwish-Stimme und ihr bei Sabaton trommelnder Gatte Hannes Van Dahl freudig wissen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein von Ninja Cyborg verklagt: Plagiatsvorwurf

Rammstein haben offenbar unter anderem ein Keyboard- beziehungsweise Gitarren-Riff von einem anderen Song geklaut. Denn verschiedenen Medienberichten zufolge hat das französische Synthwave-Duo Ninja Cyborg die Band um Till Lindemann wegen eines Plagiats verklagt. Konkret geht es um den Track ‘Deutschland’ aus dem Jahr 2019. Ninja Cyborg finden, die NDH-Metaller haben sich dafür bei ihrem Lied ‘The Sunny Road’ (2018) bedient (beide Stücke könnt ihr unten anhören). "Zu viele Ähnlichkeiten" Den Franzosen zufolge haben Rammstein insbesondere das Gitarren-Riff am Anfang von ‘Deutschland’ bei ‘The Sunny Road’ abgekupfert. Darüber hinaus haben Ninja Cyborg den Musikrechtsexperten Richard Dubugnon vom Pariser Berufungsgericht zu Rate…
Weiterlesen
Zur Startseite