Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Raubtier Bärsärkagång

Folk Metal, Despotz/Cargo (12 Songs / VÖ: 19.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kriegsfraktion, aufgepasst: Ein neuer Panzer rollt heran! Nach der Veröffent-lichung der Kompilation BESTIA BOREALIS Ende 2014 haben die schwedischen Berserker Raubtier ein neues heißes Eisen im Feuer, das auf den wunderbaren Namen BÄRSÄRKAGÅNG hört – und auch genau so klingt:

Obschon Vergleiche wie „Sabaton mit Industrial-Schlagseite“ ihre Berechtigung haben, beruht der abgefahrene, individuelle Klang des fünften Werks der 2008 ins Leben gerufenen Bestie auf anderen tragenden Elementen: Durchgeknallte Raserei (‘Bärsärkagång’), hymnisch bis feierlich ausgespielte Getragenheit, die auf Korpiklaani- oder Trollfest-ähnlichem Party-Folk basiert sowie die tiefe Stimme Pär Hulkoffs und das Spiel mit der fremdartig klingenden, aber hinsichtlich der Bedeutungen teils verständlichen schwedischen Sprache.

Dazu gesellen sich eine Prise Rammstein (‘Levande Död’, ‘Röd Snö’), galoppierende Tanz-Refrains (‘Tropaion’, ‘Praetorian’) sowie epische Sabaton-Einstiege (‘Förvildad’) und feierbare Headbanger -(‘Genom Allt’) – fertig ist die durchaus Hörspaß mit sich bringende Dreiviertelstunde. Den wilden, aus vielen Ecken zusammengesuchten Stilmix darf man natürlich mit Stirnrunzeln betrachten – beim paganen Party-Publikum sowie im sabatonischen Power Metal-Pit finden Raubtier jedoch zweifellos ihre Daseinsberechtigung.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Of Mice & Men :: Cold World

Of Mice & Men :: Cold World

Thränenkind :: King Apathy


ÄHNLICHE ARTIKEL

Streitfall Gloryhammer: Stuss oder großes Epos?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über RETURN TO THE KINGDOM OF FIFE: Bei dem neuen Gloryhammer-Album gehen die Meinungen auseinander.

Die Metal-Alben der Woche vom 13.05. mit Visions Of Atlantis, Misery Index u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 13.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Master Boot Record und Jungle Rot.

Venom: Cronos packt den Pinkel-Vorfall von 1985 wieder auf den Tisch

Venom-Vorsteher Cronos möchte nachträglich klarstellen, was 1985 im Tourbus mit Slayer-Frontmann Tom Araya wirklich geschehen ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tim Burton: Diese fünf Filme solltet ihr kennen

Gerade jetzt, da die Tage immer düsterer und kürzer werden und die Sonne immer seltener hervorblitzt, empfiehlt es sich, in die märchenhaft-schaurigen Welten von Tim Burton abzutauchen. Seine Handschrift ist unverkennbar; seine Filme heben sich deutlich von der übrigen Masse ab, genauso seine Figuren: Wie selbstverständlich stellt er aneckende, auffallende Außenseiter in den Mittelpunkt ihrer bizarren Welt. Auch Burton selbst stach bereits in seiner Jugend hervor: mit seinen Zeichenkünsten. Seinen ersten Film ‘The Island Of Doctor Agor’ (1971) drehte er mit gerade mal 13 Jahren, später förderte ihn Disney mit einem Stipendium. Daraufhin widmete sich Burton drei Jahre lang dem…
Weiterlesen
Zur Startseite