Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Raubtier Bestia Borealis

Metal, Desotz/Cargo 9 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In Schweden ist diese Truppe bereits etabliert, hat diverse Chart-Auszeichnungen sowie ein Gold-Album einheimsen können, und tourte mit den Kumpels von Sabaton durch heimische Gefilde. Mit BESTIA BOREALIS wollen Frontmann Pär Hulkoffgarden und seine Mannen nun auch den Rest der Welt erobern.

Das wird, so viel dürfte klar sein, nicht einfach werden. Und das liegt nicht daran, dass die Jungs trotz manch deutsch anmutender Song-Titel (‘Dobermann’, ‘Kamphund’, ‘Lebensgefahr’, ‘Panzarmarsch’) auf Schwedisch singen. Vielmehr ist es der wilde musikalische Mix, der für Stirnrunzeln sorgt. Man stelle sich vor, Sabaton würden ihre Industrial-Seite entdecken, ihre ohnehin schon nicht sonderlich komplizierten Songs weiter entschlacken und sich nur noch auf ihre eingängigen (Schlager-)Melodien konzentrieren, die sie mit einer Prise Gothic versehen. So ungefähr klingen Raubtier, die weder vor pompösen Chören noch grotesk verzerrten Riffs haltmachen.

Das hat durchaus Unterhaltungswert, kleine Hits wie ‘Lebensgefahr’ oder ‘Sveriges Elit’ (könnte fast original von Sabaton stammen) funktionieren. Auf Albumdistanz ist der extreme Stilmischmasch allerdings ein bisschen ermüdend, zumal Sänger ­Hulkoffgarden kaum Akzente setzen kann.


ÄHNLICHE KRITIKEN

J.B.O :: Happy Metal Thunder

J.B.O. :: Killeralbum

Behemoth :: At The Arena Ov Aion - Live Apostasy


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Judas Priest sind gerade aktiver denn je, die Frage um eine Reunion von Halfords Band Fight steht aber noch immer im Raum. Nun meldet sich der damalige Bassist zu Wort.

MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Der Streaming-Dienst MagentaTV wird sich in einer siebenteiligen Sendung dem Metal widmen. Dabei soll es um Wacken, neue Platten, alte Bands und alle anderen Facetten des Genres gehen.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite