Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Revolution Renaissance AGE OF AQUARIUS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ist es zu verantworten, das Werk eines Mannes zu verreißen, der nachweislich in die Klapse gehört? Das könnte man mit der Gegenfrage beantworten, inwiefern es gerechtfertigt ist, Platten wie diese auf die Menschheit loszulassen. Doch lassen wir die Kirche im Dorf, denn verglichen mit Timo Tolkkis letztem Auswurf, dem Opern-Desaster SAANA, ist AGE OF AQUARIUS zweifellos eine gelungene Platte.Nummern wie der Titeltrack oder “Behind the Mask” gehen gut nach vorne ab und sind – gemessen an Power-Metal Verhältnissen – absolut in Ordnung.

Dass die Scheibe als 1:1 Kopie von Stratovarius durchgeht, kann man Revolution Renaissance nicht verübeln – denn wer außer Tolkki hat sonst das Recht, so zu klingen? Offensichtlich verspürt der Meister große Sehnsucht nach dem Ex, denn sein aktueller Sänger Gus Monsanto scheint der geklonte Bruder von Timo Kotipelto zu sein. Sein soll.

Der Grund für die schlechte Benotung liegt nun in erster Linie in den Kitschbomben, die strategisch geschickt über das Album verteilt sind. Bei “Sins Of My Beloved” oder “Heart Of All” trieft der Kitsch wie klebriger Honig aus den Boxen – dagegen wirken Nightwish wie eine bodenständige Garagen-Band. Es bleibt die Frage, ob nicht einmal Stratovarius voll und ganz reichen.

Wolfgang Kuhn


ÄHNLICHE KRITIKEN

Illuminati – Angels & Demons :: Thriller

Warrel Dane PRAISES TO THE WAR MACHINE Review

Corvus Corax CANTUS BURANUS DAS ORGELWERK Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bibel und Bier: Wenn Fürbitten auf Bierdeckel gehören

Metal, Biker und Bier - wer denkt da schon an einen Gottesdienst? Eine Pfarrerin aus Brandenburg geht neue Wege, um ihre Messen attraktiver zu gestalten.

Destruction: "Internet-Fame ist heiße Luft"

Warum DIABOLICAL beängstigend aktuell klingt, verrät Destruction-Sänger und -Bassist Schmier in einem aufschlussreichen Gespräch.

Powerwolf: Wölfe im Wandel

CALL OF THE WILD von Powerwolf ist ein thematischer Befreiungsschlag – erstmals wird es bierernst, wenn Religions- in Gesellschaftskritik umschlägt.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Nach einer Reihe von triumphalen Auftritten in Südamerika, bei denen Marko Hietala als Special Guest zusammen mit Tarja mehrere ausverkaufte Shows bestritt, wird das dynamische Duo nun auch das europäische Publikum mit seiner mitreißenden Zusammenarbeit begeistern. Die Europatournee, die im September in Deutschland beginnt, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, wenn sich die beiden vertrauten Stimmen wieder auf der Bühne treffen. Tarja hat kürzlich ihr erstes Greatest Hits-Album BEST OF TARJA - LIVING THE DREAM veröffentlicht. Die Liveshow wird eine Auswahl von Songs aus ihrer Karriere beinhalten, die auch auf dem Best Of zu finden sind, darunter Fan-Favoriten und ihre…
Weiterlesen
Zur Startseite