Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rizon Power Plant

Melodic Metal, Pure Rock/Soulfood (12 Songs / VÖ: 4.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Melodic Metal aus der Schweiz gefällig? 1997 als Schüler-Band gegründet, haben Rizon bis heute vier Platten aufgenommen und immer mal wieder am Besetzungsrad gedreht.

Musikalisch setzt das Septett auf eine Mischung aus viel Melodie und Power Metal mit reichlich Keyboard. Angenehm unverkitscht präsentieren die Schweizer um die beiden Sänger Rahel Fischer und Matthias Götz ein Wechselspiel aus klarem Frauengesang und kraftvoller Männerstimme. Natürlich bedienen sich die Musiker keines unbekannten Prinzips, doch die -Umsetzung gelingt ihnen deutlich besser als manchen ihrer Kollegen. Auch was den Einsatz diversen Tastengeklimpers angeht, beweisen Rizon ein gutes Händchen. Stücke wie ‘Feel The Heat’ oder ‘Midnight Sun’ bringen klare Power Metal-Einflüsse zum Vorschein. Mit der gefühlvollen Ballade ‘Lost Without You’ wird es gegen Mitte des Albums gehörig romantisch, ohne schnulzig zu sein; ein Stück für Träumer.

Gegen Ende ebbt die Platte leider ein wenig ab. Besonders das finale ‘Freedom Of Life’ ist eine Prise zu poppig – das härtere Gewand steht der Band deutlich besser. Dennoch hat POWER PLANT eine Chance verdient, und Rizon dürfen in Zukunft gerne nachliefern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Kawaii Metal?

Was hat ein australischer Wrestler mit Zöpfen und Kniestrümpfen gemeinsam und an der Seite von zwei japanischen, herumhopsenden Mädchen zu suchen? Die Antwort liefert folgender Artikel und – so viel sei verraten – liegt im Kawaii Metal. Der ist auch unter den Namen Idol Metal, Cute Metal und Kawaiicore bekannt und gilt (zumindest auf europäischem Boden) als regelmäßiger Auslöser beherzter WTF-Ausrufe. Im Folgenden erklären wir das noch relativ junge Genre, seine Faszination und stellen euch wichtige Vertreter*innen vor. Schnallt euch an. Die Schöpferinnen: Babymetal Ein Artikel über zu besprechendes Genre beginnt zwangsläufig mit den Schöpferinnen des real gewordenen Wahnsinns: Suzuka…
Weiterlesen
Zur Startseite