Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rocksmith

Ubisoft

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

Mit ‘Rocksmith’ will Ubisoft den für tot erklärten Gitarrenspielemarkt nicht nur wieder zum Leben erwecken, sondern auch gleich revolutionieren. Die eigene oder mitgelieferte Gitarre wird über ein Klinke-USB-Kabel mit der Konsole verbunden und dann können Hits von Künstlern wie den Rolling Stones, Nirvana, Muse, Queens Of The Stone Age oder Soundgarden stilecht durchgerockt werden. Wem das zu soft ist, dem sei gesagt, dass Ubisoft neben einem Classic Rock- und Alternative Rock-DLC für den 12. Dezember ein Metal-Paket zum Download angekündigt hat.

‘Rocksmith’ verspricht, sowohl für erfahrene Instrumentalisten als auch absolute Grünschnäbel geeignet zu sein und passt sogar innerhalb eines Songs den Schwierigkeitsgrad dynamisch dem Können des Spielers an. Neue Techniken (Bendings, Pinch Harmonics, Slides) werden nach und nach eingeführt und können in Technikherausforderungen perfektioniert werden. Das Spiel bietet außerdem einen Amp-Modus mit vielen freischaltbaren Verstärkern und Effekten. Hat man vom Rocken erst mal genug, aber nicht vom Zocken, muss nicht etwa die Klampfe ab- und ein anderes Game eingelegt werden – der Guitarcade-Modus bringt einen in eine virtuelle Spielhalle. Hier werden mit Bendings, Skalen und Akkorden unter anderem Enten erlegt, Homeruns geschlagen und Zombies gekillt. Eine sehr spaßige Abwechslung, bei der gleichzeitig entsprechende Techniken verfeinert werden.

Wer noch kein eigenes Instrument besitzt, kann sich das Spiel in einem Bundle mit einer Epiphone Les Paul Junior zulegen. Übrigens gibt es in ‘Rocksmith’ einen Multiplayer-Modus, bei dem eine zweite Gitarre oder ein Bass sowie sogar ein zusätzliches Mikrofon angeschlossen werden können. Auf der nächsten Karaoke-Party wird also ordentlich gerockt!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Das komplette Zocker-Interview mit James Lee-Ross von Mastiff findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? James Lee-Ross: Mein Großvater liebte Gadgets. Als ich jung war, besaß er einen Amstrad, der – nach ewigem Laden – Spiele von Kassette abspielte. Er hatte nur auf Filmen basierende Spiele. Ich erinnere mich an alte ‘Batman’ und ‘Robocop’. Und an das ‘Star Wars’-Spiel, eine rudimentäre Breitbildversion des Flugs durch den Todesstern. MH: Wie umfangreich ist deine…
Weiterlesen
Zur Startseite