Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rotting Christ Rituals

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Man könnte mit einiger Berechtigung attestieren, dass die griechischen Veteranen Rotting Christ seit AEALO jetzt dreimal das gleiche Album veröffentlicht haben. Das stimmt insofern, als dass sie seit ihrer letzten Neuerfindung als multi-ethnisch ritualistische Black Industrial-Maschine im Wesentlichen daran arbeiten, die neu entwickelten Stilelemente zu verfeinern. Wie viele andere Bands auch verwenden Rotting Christ einen Baukasten, dessen prägnantere Klangklötze immer schnell den Ruf nach dem Selbstplagiat aufkommen lassen. Aber man darf eines nicht aus den Augen verlieren: Diese Herren basteln mit Materialien, die schon verdammt eigen sind – und dazu noch enorm eingängig. RITUALS schafft es mit beängstigender Souveränität, bei abgezählt jedem Song ein „Wird live sicher ein Hammer“ in meinem Gehirn aufflackern zu lassen. Und das muss man erst mal hinkriegen, vor allem, wenn sich der Baukasten gegenüber den auch nicht hit-armen Vorgängern kaum verändert hat. Es ist abzusehen, dass in naher Zukunft das Innovations-potenzial dieser Formel ausgeschöpft sein wird. Aber bis sich die Herren dann notgedrungen ein weiteres Mal neu erfinden, soll diese schwarze Messe mit ihren all-umspannenden Zitaten von Laibach über World Music bis zu ‘300’ gerne gelesen werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Insomnium: Weiterdenker

Die Finnen Insomnium trauen sich zum zweiten Mal, ihre emotionale Musik mit selbst verfasster Literatur zu verbinden. Das Ergebnis heißt ANNO 1696.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nintendo wird 125 Jahre! Metal-Zeitreise durch die Geschichte der Videogames

Seit dem Erscheinen des ersten Videospiels Pong sind bereits 42 Jahre ins Land gezogen. Das scheint viel - doch Games-Gigant Nintendo feiert dieser Tage sogar seinen 125. Geburtstag! Angefangen hat es bei Nintendo freilich nicht mit Videospielen. Am 23. September 1889 von Fusajirō Yamauchi in Kyōto gegründet, stellte Nintendo (der Name lässt sich mit "Lege das Glück in die Hände des Himmels" übersetzen) noch Spielkarten her. Heute ist Nintendo für Spieleserien und -helden wie Super Mario, Zelda, Metroid und Pokemon weltbekannt und aus dem Leben vieler Menschen, ob Gamer oder nicht, nicht mehr wegzudenken. METAL HAMMER gratuliert zu 125 Jahren…
Weiterlesen
Zur Startseite