Top-Themen
Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sabaton Heroes On Tour

Power Metal, Nuclear Blast/Warner (2 DVDs + CD / VÖ: 4.3.)

5/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Schon wieder eine Live-DVD von Sabaton? HEROES ON TOUR scheint zwar nach dem bahnbrechenden HEROES sowie der ersten Head-linershow auf dem Wacken Open Air eine logische Konsequenz zu sein, doch die letzte Live-Veröffentlichung der Schweden datiert auf 2013 (SWEDISH EMPIRE LIVE, vier DVDs).

Ein Pflichtkauf ist das Paket aus zwei DVDs und einer CD deshalb nicht, ansehnlich ist das Material trotzdem: Die erste DVD zeigt den Wacken-Gig aus vielen verschiedenen Perspektiven, die selbst damals Anwesenden neue Einblicke ermöglichen. Gedanken gemacht haben sich Sabaton auch über die Gig-Eröffnung, die nach einleitenden Worten aus dem Band-Umfeld dieselbige auf ihrem Weg zur Bühne zeigt – von Koje, Grill und Klo ausgehend, wohlgemerkt. Nun ja. Furioser gestaltet sich der Auftritt, der zu Beginn übrigens besser klingt als das (aufgrund diverser Tonprobleme) in der Realität der Fall war. Nicht zu optimieren waren dagegen die ausufernden Reden Joakim -Brodéns; und wer die Vorgänger-DVD mit dem polnischen Woodstock-Gig gesehen hat, dürfte von Wacken-Dimensionen unbeeindruckt bleiben. Innovativer sind die Extras, eine Dokumentation über die Bierprobe des deutschen Fanclubs beim „Noch ein Bier-Fest“ sowie ein interessantes Video über die Zusammenarbeit mit einem Prager Orchester inklusive gemeinsamem Auftritt in Wien (‘The Art Of War’, ‘The Final Solution’). Jedes Extra dauert knapp fünf Minuten.

Die zweite DVD widmet sich dem Sabaton Open Air in Falun und gibt Einblick in dessen Geschichte. Sie eröffnet dem Zuschauer dazu die Chance, sowohl den Festivalgig als auch die Studioaufnahmen zu sehen, mit deren Sound die Live-Aufnahme überarbeitet wurde. Letzteres ermöglicht (ohne Tarn-hosen, Panzer und „Noch ein Bier!“-Rufe) den zweifellos interessanteren und intimeren Einblick als die zur Genüge bekannten Livegigs und stellt das Haupt-argument für den Kauf dieses DVD-Pakets dar.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen