Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sabaton Heroes

Power Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 16.05.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sabaton

Der Krieg um die Metal-Weltherrschaft tobt. An vorderster Front: Sabaton, die mit ­CAROLUS REX eine weitere wichtige Schlacht gewonnen und viel Land gutgemacht haben. Nun geht es daran, das Herrschaftsgebiet zu verteidigen: Die Schweden schicken eine ganze Heldenkompanie ins Spiel um den metallenen Thron.

Besagtes Album war nicht nur ein großer Karrieresprung für Sabaton, sondern zeigte sie auch musikalisch vielfältiger und kraftvoller denn je. Die Latte hing entsprechend hoch; kann der Nachfolger den Erwartungen gerecht werden – und wie? Natürlich waren alle Sorgen unbegründet, immerhin verfolgen Sabaton mit militärischer Disziplin ihren Masterplan, eine Metal-Großmacht zu werden – und zu bleiben.

So war es die absolut richtige Entscheidung, beim neuen Album HEROES auf ein zu enges Konzept zu verzichten, jeden Song für sich selbst sprechen zu lassen und einen historischen Riff-Rundumschlag zu liefern. Direkt mit dem Opener ‘Night Witches’ liefern Sabaton einen ihrer härtesten Songs überhaupt ab, verneigen sich auf ‘No Bullets Fly’ auf ihre ganz eigene Art vor Classic Rock-Helden, und geben sich mit ‘To Hell And Back’ charmant-poppig. ‘Inmate 4859’ rollt, dem Inhalt angemessen, schwer und düster an, und ‘The Ballad Of Bull’ steigert sich langsam von einer Piano- zur Heavy-Ballade, ist damit der lang erwartete Nachfolger von ‘The Hammer Has Fallen’. Scheinbar mit links schaffen Sabaton zehn zwingende Power Metal-Hits! Wer HEROES nur oberflächlich betrachtet, die Hit-Dichte und vermeintlich simplen Songs belächelt, verkennt die allgegenwärtige Liebe zum Detail und das Händchen für knackiges Songwriting.

Überzeugender wird moderner Power Metal dieser Tage von keiner anderen Band interpretiert. Ein weiterer Triumphzug – und die nächsten Schritte wurden intern sicher schon ausdiskutiert: „Hey, Pär, was wollen wir denn mit dem nächsten Album machen?“ – „Genau dasselbe wie mit jedem Album, Joakim: Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen!“

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft + Festivalkalender + Regenponcho + CD kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „ Einzelheft Metal Hammer 06/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sabaton: So lief Thobbe Englunds Rückkehr

Laut Gitarrist Thobbe Englund lag sein Comeback bei Sabaton seit dem gemeinsamen Silvester mit Bassist Pär Sundström in der Luft.

Sabaton geben neuen Gitarrist Thobbe Englund bekannt

Nach dem Ausstieg von Tommy Johansson begrüßen Sabaton mit Gitarrist Thobbe Englund ein früheres Mitglied wieder in der Band.

Sabaton feiern 25. Band-Jubiläum

Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen! Und dieses Jahr bringen Sabaton bemerkenswerte 25 Lenze zusammen. METAL HAMMER gratuliert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton: So lief Thobbe Englunds Rückkehr

Nach einer knapp achtjährigen Auszeit ist Thobbe Englund im Februar zurückgekehrt zu Sabaton -- nachdem Tommy Johansson zuvor seinen Abschied verkündet hatte. Im Gespräch mit Brutal Planet Magazine (siehe Video unten) rekapitulierte Englund, wie sich sein Wiedereinstieg bei den schwedischen Power-Metallern abgespielt hat. Thobbe, seine Frau und sein Sohn haben zusammen mit Bassist Pär Sundström und dessen Frau Silvester gefeiert. "Es war ziemlich lustig, denn sie kamen ungefähr drei Minuten vor Mitternacht -- also fragten wir uns, ob sie es schaffen werden." Danach haben die beiden Musiker diverse Biere zusammen geleert. Dann ist der Scorpions-Song ‘The Best Is Yet To Come’…
Weiterlesen
Zur Startseite