Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sanctuary The Year The Sun Died

Heavy Metal, Century Media/Universal 11 Songs / VÖ: 26.09.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sanctuary-Fans der ersten Stunde müssen jetzt ganz stark sein. Denn die 2014er-Fassung der Band hat nicht mehr viel mit Sternstunden wie REFUGE DENIED (1987) oder INTO THE MIRROR BLACK (1989) zu tun, obwohl bis auf Neugitarrist Brad Hull (ehemals Forced Entry) ausschließlich Originalmitglieder am Start sind. Aber das sagt nichts über die musikalische Klasse von THE YEAR THE SUN DIED aus. Denn die ist grandios. Sicher, Sanctuary standen dereinst für technischen, schnellen Heavy Metal mit Warrel Danes unfassbar hohem Gesang. Doch die Zeiten haben sich geändert, und mit ihnen der Sound des Fünfers. Heute klingt die Chose tatsächlich wie eine Mischung aus alten Heldentaten, Nevermore (der inoffiziellen Nachfolge-Band von Sanctuary) und Danes Sologeschichten. Die Grundstimmung ist eher düster, und trotz aller technischen Spielereien sind die Songs wesentlich direkter. Es gibt sehr viele Midtempo-Passagen, und Goldkehlchen Warrel singt deutlich tiefer. Na und? Dafür jagen einem Songs wie ‘Arise And Purify’, ‘Exitium (Anthem Of The Living)’, ‘Frozen’ oder das Titelstück einen Schauer nach dem nächsten über den Rücken. Also, Scheuklappen absetzen und antesten!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Warrel Dane: Wertschau

Der 2017 verstorbene Warrel Dane hat mit Nevermore und Sanctuary unsterbliche Klassiker hinterlassen. Wir blicken auf sein Vermächtnis.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie über Musik im Auto: Metal macht langsam

Eine neue Studie will herausgefunden haben, dass das Hören von Heavy Metal im Auto das Fahrerverhalten negativ beeinträchtigt. Den Ergebnissen zufolge lenkte Metal die Testperson zu sehr ab und führte zu einer unregelmäßigen und unkontrollierten Fahrweise. Klassische Musik hingegen hatte ebenfalls keine positive Auswirkung, sondern habe zu einer zu starken Entspannung geführt und das Verhalten des Fahrers verlangsamt. Die Untersuchungen stammen von dem englischen Automobilmagazin Auto Express und der Wohltätigkeitsorganisation IAM RoadSmart, die ihren Sitz in Großbritannien hat. Sie verfolgt das Ziel, die Standards fürs Auto- und Motorradfahren zu verbessern und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auto Express und IAM RoadSmart…
Weiterlesen
Zur Startseite