Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scorpions Sting In The Tail

Rock, Col S / Sony Music 12 Songs / 19.03.2010

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sony Music

Wer bisher gedacht hatte, dass die Scorpions ihr Pulver verschossen haben und nur noch die Nachlassverwaltung ihres eigenen Ruhms in den Achtzigern pflegen, sieht sich angesichts des Abschiedswerks STING IN THE TAIL eines Besseren belehrt. Als ob die enttäuschenden Spätneunziger mit all den Irrungen, Wirrungen, Experimenten und Halblösungen niemals stattgefunden hätten, rocken Rudolf Schenker, Klaus Meine, Matthias Jabs und ihr internationales Personal jetzt wieder ebenso stark wie einst auf ihren Klassikern LOVEDRIVE (1979) oder BLACKOUT (1982).

Es ist vor allem die Wiedergeburt der großen Melodien, die – angetrieben von simplen, aber wirkungsvollen Gitarren-Riffs – dem Zuhörer nicht wieder aus den Ohren gehen. Beispiele gefällig? ‘Sly’ ist die Überballade des Albums, wer es so richtig rockig möchte, findet in ‘Turn You On’, ‘Raised On Rock’ und ‘Rock Zone’ seine Erfüllung, im Halbgas-Bereich überzeugt vor allem ‘The Good Die Young’.

Zählen wir also mal zusammen: Gleich fünf echte Knaller sind weit mehr, als die letzten sieben Alben der Hannoveraner zu bieten hatten. Demgegenüber steht nur ein Ausfall (die Ballade ‘Lorelei’ ist wirklich zu platt), was zur Erkenntnis führt: Sogar mit dem namensverwandten Topseller LOVE AT FIRST STING (1984) kann STING IN THE TAIL durchaus mithalten. Erstaunlich, nicht wahr!?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metalhead :: Drama

Scorpions - Forever And A Day :: Musikdokumentation

Scorpions :: Return To Forever


ÄHNLICHE ARTIKEL

Scorpions: Daher ging es 2010 nach der Abschieds-Tour weiter

Scorpions-Musiker Rudolf Schenker hat sich an die Zeit der vermeintlichen Abschiedstournee der Hannoveraner im Jahr 2010 erinnert.

METAL HAMMER präsentiert: Scorpions

Die Scorpions kommen 2024 für fünf Termine zu ihren deutschen Fans. Mit dabei als Special Guest sind Phil Campbell And The Bastard Sons.

Rudolf Schenker: Bruder Michael kann in keiner Band spielen

Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker hat sich zu seiner komplizierten Beziehung zu Bruder Michael geäußert. Selbiger sei ein "extremer Mensch".

teilen
twittern
mailen
teilen
Rudolf Schenker: Bruder Michael kann in keiner Band spielen

Michael Schenker hat keine gute Meinung über seinen Bruder und Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker. Ersterer bezeichnete Zweiteren zum Beispiel 2021 als Mobber, der ihn ausnutze. Darüber hinaus behauptet Michael, Rudolf habe seinen kompletten Stil sowie sein Gitarrenspiel kopiert. Der Streit dreht sich auch um die Songwritingcredit am Song ‘Coast To Coast’. Nun hat sich der Ältere der beiden Brüder am 12. April in der "Trunk Nation With Eddie Trunk"-Show auf SiriusXM zu seinem Verhältnis mit seinem jüngeren Familienmitglied geäußert. Extremer Mensch "Ich liebe ihn", so Rudolf Schenker über Michael. "Er ist eine tolle Person. Ich habe auf ihn aufgepasst, seit er…
Weiterlesen
Zur Startseite