Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scott Walker & Sunn O))) Soused

Drone, Beggars Banquet/Indigo 5 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was sich auf den ersten Blick wie eine seltsame Verbindung zwischen einem 61-jährigen Chansonnier und den Drone-Göttern Sunn O))) liest, besitzt eine Vorgeschichte. 2009 fragten die Metaller bei Walker an, ob er auf ihrem Album MONOLITHS & DIMENSIONS mitwirken wolle. Fünf Jahre später revanchiert sich der Sänger und lässt Sunn O))) sein neues Werk SOUSED vertonen.

Von „musizieren“ kann man aber nicht wirklich sprechen, denn das Trio setzt seine (im wahrsten Sinne des Wortes) „kolossale“ Kunst logischerweise auch auf SOUSED nur sporadisch ein. Über diese dröhnenden Ungetüme tänzelt Scott Walker mit geradezu fesselnder Leichtigkeit und einer Stimme, die hörbar in den US-Schlager-Charts der sechziger Jahre Erfolge gefeiert hat. Er lässt sich von Sunn O))) 50 Minuten geduldig durchpeitschen und in die tiefsten Abgründe vorstoßen, verliert aber nie sein charmantes Timbre.

Diese Mischung aus kaputter Kunst und Kitsch hätte auch von David Bowie in den Neunzigern kommen können. Wem bei dieser Kollaboration sofort „Reedtallica“ ins Hirn ploppt (Weinkrämpfe nicht ausgeschlossen), kann beruhigt sein: Das hier ist zwar auch kranker Scheiß, aber absolut hörbar – und auf eine ganz bizarre, quälende Art sogar unterhaltsam.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Drone :: Drone

WhiteBuzz BOOK OF WHYTE Review

Earth :: Angels Of Darkness, Demons Of Light 1


ÄHNLICHE ARTIKEL

Seht das neue Drone-Video ‘Hammered, Fucked And Boozed’ hier zuerst

Nach ihren Europadates mit Kreator und Arch Enemy legen die deutschen Thrasher Drone ihr neues Video ‘Hammered, Fucked And Boozed’ nach!

Scott Walker und Sunn O))) mit Horror-Video ‘Brando‘

Die Kollaboration von Scott Walker und Sunn 0))) präsentiert einen Horror-Kurzfilm zum neunminütigen Song ‘Brando‘.

Arch Enemy, Deathstars, Drone u.v.a.

Seht euch hier die neuesten Metal-Videos der Woche an. Mit dabei: Marty Friedmann, Brother Firetribe, Drone, Arch Enemy, Deathstars u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Die zehn längsten Songs

Bis zur Veröffentlichung von THE BOOK OF SOULS behauptete sich POWERSLAVE lange Zeit als das Studio­album mit dem längsten Iron Maiden-Stück überhaupt. Ein guter Anlass für eine Aufstellung der ausgedehntesten Stücke, die auf Maidens regulären Studioalben zu finden sind. Die angegebenen Spielzeiten sind wie die in Klammern folgenden Komponisten der offiziellen Band-Homepage entnommen. ‘Empire Of The Clouds’ (THE BOOK OF SOULS, 2015) 18:01 Minuten (Dickinson) Dieser komplett von Bruce Dickinson allein geschriebene Song handelt vom R101 Luftschiff, das auf seinem Jungfernflug am 5.10.1930 abstürzte. Der Iron Maiden-Sänger ist hierin erstmals am Klavier beziehungsweise Keyboard zu hören. ‘Empire Of The Clouds’…
Weiterlesen
Zur Startseite