Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Selim Lemouchi & His Enemies EARTH AIR SPIRIT WATER FIRE

Psychedelic Rock, Van/Soulfood 5 Songs

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Skandalnudel Selim Lemouchi meldet sich nach dem Ende von The Devil’s Blood mit einer Soloplatte zurück: Fünf Songs, die es einem nicht einfach machen. Denn wie bereits The Devil’s Bloods halbgare Abschiedsveröffentlichung TABULA RASA andeutete, verliert sich Selim zunehmend in atmosphärischen Ausuferungen.

Von jenen bietet auch EARTH AIR SPIRIT WATER FIRE etliche. Wie ihr Schöpfer schwanken diese zwischen Genie und Wahnsinn. Wenn beim Opener seine Schwester Farida im Hintergrund beschwörerisch eine Art Mantra wiederholt, während Selim psychedelische Soli abfeuert, weckt das Erinnerungen an jene Großtaten, welche die Lemouchi-Geschwister in der Vergangenheit fabriziert haben.

Problematisch ist nur: Die gesamte Platte hat zwar durchweg eine geile, teils an Pink Floyd erinnernde Atmosphäre, ist aber andererseits zu wenig mit richtigen Songs bestückt. Der Mittelteil etwa ist ein siebenminütiges Ambient-Gedudel. Irgendwie überflüssig. Wie viel Potenzial in diesem Projekt steckt, zeigt das dreiminütige ‘Next Stop Universe’, das an den Space Rock von Hawkwind erinnert – geiler Scheiß!

Nur: Um mehr solche Nummern zu erschaffen, müsste Selim das Chaos ordnen, stärkere Kontrolle ausüben. Doch dafür scheint er diese unbändige Atmosphäre zu sehr zu lieben.

Mit EARTH AIR SPIRIT WATER FIRE spalten Selim Lemouchie & His Enemies die Redaktion und werden zum Streitfall unserer Januar-Ausgabe.

Dieses und rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Januar-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 01/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.

Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die besten Spiele im Retro-Look

Ihr steht auf Retro-Games, könnt Mario, Mega Man, Sonic & Co. inzwischen aber problemlos im Schlaf durchspielen? Das Problem kennen wir auch, doch zum Glück müsst ihr euch nicht nur mit den Klassikern begnügen, denn es gibt auch aktuelle Spiele im Retro-Look. Wir stellen Euch hier einige der besten Games vor. Wie immer gilt: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viel Spaß! Broforce Dieses Spiel zollt hypermaskulinen Actionhelden wie Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone Tribut, als diese in den 80er-Jahren den Höhepunkt ihrer Karriere hatten. In „Broforce“ ballert ihr euch in bester Sidescrolling-Manier durch die verschiedenen Level und hinterlasst…
Weiterlesen
Zur Startseite