Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sepultura Kairos

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner (15 Songs / 53:09 Min.) 24.06.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Sepultura sind wahre Kämpfer. Trotz aller Rückschläge, Umbesetzungen und Streitereien in ihrer Karriere haben sie bis heute überlebt. Aus allen Tiefschlägen haben sie neue Kraft gewinnen können, und das zeigt auch das Konzeptalbum KAIROS einmal mehr ganz deutlich.

Die Songs sind reinster Thrash Groove, schön scharfkantig, und wenn sie an Fahrt aufnehmen, zeigen die Brasilianer um Sangeshüne Derrick Green all ihre Wut, ihre Aggression, ihren Hass. Gradlinig wie eine Guillotine fallen Tracks wie ‘Spectrum’, ‘Born Strong’ oder ‘Seethe’ auf dich nieder und spalten dir in Millisekunden die Gehirnwindungen. Da blitzen sogar die guten alten rebellischen Tage noch einmal auf, wenn Gitarrensoli aufflackern und aufrührerische Parolen gebrüllt werden. Sepultura verkörpern auch nach 27 Jahren immer noch die perfekten Metal-Krieger, die aus sozial schweren Umständen nach oben greifen. Auch wenn das schon lange nicht mehr der Realität entspricht, das bleibt ihr Markenzeichen, und dafür werden sie geliebt. Ihnen nimmt man es auch nicht übel, wenn sie ‘Just One Fix’ von Ministry in die Mangel nehmen, selbst das meistern sie gekonnt.

KAIROS ist mehr als ein Überlebenszeichen, es ist ein authentisches Thrash-Ausrufezeichen in einer Metal-Welt, in der es vor Plagiaten nur so wimmelt. Sepultura sind und bleiben, was immer auch passiert, ein Original.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sepultura :: The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart

Soulfly :: Dark Ages

Mucc SHION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot proben mit neuem Drummer

Offiziell steht noch nicht fest, wer Jay Weinberg hinter der Schießbude nachfolgen wird. Dennoch proben Slipknot schon mit ihrem neuen Schlagzeuger.

Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Bei den vielen musikalischen Projekten, die Max Cavalera verfolgt, muss der Fokus ständig neu gelegt werden. Daher wird sich ein neues Soulfly-Album erst mal hinten anstellen müssen.

Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Eloy Casagrande ist nicht mehr Mitglied von Sepultura. Die Thrasher müssen mit einem anderen Drummer auf Abschiedstournee gehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Vor rund zwei Monaten haben Sepultura verkündet, anlässlich ihres 40. Band-Jubiläums auf weltweite, 18 Monate andauernde Abschiedstournee zu gehen. Dabei müssen die Brasilianer ohne Trommler Eloy Casagrande auskommen, der nun -- für die Gruppe aus heiterem Himmel kommend -- seinen Ausstieg verkündet hat. Gitarrist Andreas Kisser und Co. konnten allerdings bereits einen Ersatz verpflichten: Greyson Nekrutman wird bei den anstehenden Shows hinter der Schießbude sitzen. Sepultura zeigten sich im zugehörigen Statement angesichts von Eloys Abgang alles andere als begeistert. "Eine Konzertreise dieser Größenordnung benötigt fast ein Jahr Vorbereitung und Planung. Zudem braucht es viel Hingabe, Moral und Treue den Fans gegenüber…
Weiterlesen
Zur Startseite