Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shining International Blackjazz Society

Avantgarde, Spinefarm/Universal (9 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die im positiven Sinne durch­geknallten nor­wegischen Shining sind in allem, was sie anfassen, extravagant und anders. Sänger, Gitarrist, ­Saxofonist und Mädchen für alles, Jørgen Munkeby, ist mittlerweile das letzte ver­bliebene Gründungsmitglied dieses furiosen Quintetts, für dessen musikalische Ent­wicklung er auch federführend verantwortlich zeichnet. In diesem Jahr rufen die Norweger mit ihrem siebten Album die ­INTERNATIONAL BLACKJAZZ SOCIETY ins Leben.

In musikalischer Hinsicht scheint es auf der einen Seite ganz so, als seien den Nordmännern noch mehr ­Sicherungen rausgeflogen, denn speziell die in die dicken, von ADHS durchsetzten Riff-Overkill eingeflochtenen Saxofonsoli sorgen bei den ersten paar Hördurchgängen für Herzflimmern. Hört euch das Intro ­‘Admittance’ oder den Mittelteil von ‘Thousand Eyes’ an, und ihr werdet aus der Spur gehoben. Wer sich allerdings dieser Aufnahmeprüfung stellt, und das ist wirklich zu empfehlen, entdeckt einen wahnwitzigen Höllen­ritt durch extreme Gefilde wie ­Industrial, Alternative, Experimental Metal und Jazz. Shining wollen mit diesem Album aufwühlen, sie wollen den Hörer zunächst überrumpeln, offenbaren den Hartgesottenen dann aber auch ein überwältigendes Hörerlebnis, das von Freaks für Freaks gemacht wurde.

Wer sich am Ende als Teil oder Mitglied der ­INTERNATIONAL BLACKJAZZ SOCIETY sieht, wird diese Prüfung ergeben. Shining sind und bleiben jedenfalls der zuckende, einzig- und andersartige Stern am schwarzen Firmament.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 09.06.

Neue Musikvideos gibt es diese Woche von unter anderem Slipknot, Behemoth, Foo Fighters und Shining.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Blätter fallen: Diese Songs erzählen vom Herbst

Zwar ist bei den derzeitigen Temperaturen noch nicht an den Herbst zu denken, aber die neue Jahreszeit steht längst vor der Tür. Der kalendarische Herbstanfang ist offiziell am 22. September, Wetterkundige läuten den meteorologischen Herbstanfang hingegen bereits zum ersten September ein. Es ist also an der Zeit, dass wir uns auch musikalisch auf die kalte Jahreszeit einstimmen. Am besten funktioniert das mit den folgenden Songs – und mit Sicherheit auch den zugehörigen Alben. Opeth: Summer's Gone And Love Has Withered Viele Leserinnen und Leser werden sie vielleicht kennen: Diese besonderen Alben bestimmter Bands, die im Frühling und Sommer einfach nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite