Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shining IX – Everyone, Everything, Everywhere, Ends

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 6 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Unter Niklas Kvarforths selbstzerstörerischen Anwandlungen auf der Bühne und seinem wilden Drogenkonsum geht oft verloren, dass das Enfant terrible des Depressive Black Metal ein detailverliebter, obsessiver Arbeiter ist, wenn es um die Musik geht. Mit immer wieder und immer noch einem Hauch von Genie, möchte ich hinzufügen. Shining sind nach den kanonischen ersten vier Alben jetzt schon eine Weile weit draußen und hörbar auf der Suche. Ein Zustand, der auch IX – EVERYONE, EVERYTHING, EVERYWHERE, ENDS prägt. Die Großkotzigkeit und angetäuschte Kommerzialität von REDEFINING DARKNESS ist einer formellen Rückbesinnung auf Shinings Rituale gewichen, was die Songs nicht daran hindert, weiterhin zwischen Genie und Wahnsinn zu changieren. ‘Vilja & dröm’, ‘Människotankens vägglösa rum’ sowie ‘Besök från i(ho)nom’ haben dabei allesamt geniale Momente, was die seltsam proggigen Balladeneinsprengsel ­zwischendrin mehr als ausgleicht. Kein ungestümes Album voller Hits, stattdessen ein facettenreiches Teil voller obskurer Referenzen, die dem künstlerischen Enigma Kvarforths gut zu Gesicht stehen. Selbst wenn er diesmal gar nicht alles selbst komponiert hat…

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Weltschlangentag: Das Symbol der Schlange im Heavy Metal

Die Schlange wird seit jeher gleichermaßen verehrt wie gefürchtet. Laut WHO erleiden jährlich etwa 5,4 Millionen Menschen einen Schlangenbiss. Zwischen 81.000 und 138.000 der Gebissenen sterben am nicht selten tödlichen Schlangengift. Als kraftvolles Symbol findet sich die Schlange sogar auf einigen heimischen Wappen. Das überrascht nicht, steht das Schuppenkriechtier immerhin für Unsterblichkeit. Außerdem symbolisiert sie als Äskulapschlange seit vielen Jahrhunderten den Stand der Ärzt*innen und Pharmazeut*innen. Über die Mythologie hinaus findet sich die Schlange auch in der Kunst, Literatur und Musik. Wir stellen euch verschiedene Bands vor, die sich das geschichtsträchtige Symbol auf Album-Cover, im Musikvideo oder sogar als Name…
Weiterlesen
Zur Startseite