Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sigh Graveward

Plastic Head/Soulfood 10 Songs/ VÖ: erschienen

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man muss nicht alles verstehen. Und erst recht nicht alles gut finden. Der Werdegang von Sigh beispielsweise ist ebenso abstrus wie schwer verdaulich. Das 1993er-Debüt SCORN DEFEAT erschien noch beim Euronymous-Label Deathlike Silence, und bald danach waren die Pforten des Wahnsinns geöffnet.

Auf den Folgewerken traf munter Metal auf Avantgarde auf Quatsch auf Klassik, und wurde der Heavy Metal der Achtziger mit merkwürdig programmierter Science-Fiction-Ästhetik verknüpft. Zu retten sind diese Japaner demnach schon lange nicht mehr, entsprechend wild geht es auch auf GRAVEWARD zu. Das Problem dabei ist nicht einmal die Grundidee, ein ambitioniert vielschichtiges, progressives Metal-Werk im Geiste italienischer Horrorschinken zu kreieren, sondern die stümperhafte Ausführung, die grausige Kellerproduktion, der wahllose Einsatz kunterbunter Stil­mittel zwischen grellen Synthies, ­Chören, blecherner Orchestration aus der Dose sowie der polarisierende Klargesang, der wohl nur hartgesottenen J-Rock-Fans taugt.

Der Versuch, italienische Horrorfilme der Siebziger zu vertonen, in allen Ehren, doch für eine progressive Kapelle bieten Sigh instrumental einfach zu wenig Aufregendes. Für die Trash-Schublade wiederum ist GRAVEWARD viel zu vertrackt und schwer zugänglich. Da lobe ich mir doch das mittlerweile zehn Jahre alte Irrsinnsmanifest GALLOWS GALLERY. Und hätte nicht gedacht, das eines Tages mal zu sagen.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 06/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Arcturus :: ARCTURIAN

Sigh :: In Somniphobia

Dir En Grey :: Dum Sprio Spero


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 16.12.

Subway To Sally, Erik Cohen, Tanzwut, Sigh, Insomnium und einige mehr melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das große Kiss-ABC

Über Kiss gibt es unendlich viele Geschichten, Fakten und witzige Trivia. Wir haben in unserem großen Kiss-ABC von A wie „ausverkauft” bis Z wie „zwanzig” viel Wissenswertes über die legendären Make-Up-Rocker zusammengetragen. Klickt euch durch oben durch die Galerie und lernt, was Kiss mit Tony Hawk zu tun hat, oder warum Gene Simmons Anfang der Achtziger im Backstage festgenommen wurde! Dieses Thema findet ihr neben exklusiven Interviews, Porträts, Fotos und einer umfangreichen Diskographie-Besprechung in unserer aktuellen Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: Kiss, inklusive Mega-Poster und 4 Titelbildern zum Sammeln. Bestellt euch das Sonderheft METAL HAMMER LEGENDEN: Kiss jetzt bequem nach Hause!…
Weiterlesen
Zur Startseite