Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sinistro SEMENTE

Doom Metal, Season Of Mist/Soulfood (7 Songs / VÖ: 8.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Doom Metal aus Portugal genießt Seltenheitswert. Überhaupt hat man häufig das Gefühl, dass dieses südeuropäische Land außer Moonspell nicht viel zu bieten hat, wenn es um harte Musik geht. Das ist erstaunlich, schließlich sind Portugiesen besessen von Tod und Morbidität. Es kann also nicht verwundern, dass sich mit Sinistro ein boshafter Koloss seinen Weg aus dunklen Lissaboner Probe­räumen heraus geprügelt hat. SEMENTE ist Sinistros zweites Album und strotzt neben aller lethargischen Lärmerei nur so von verschiedenen Einflüssen. Allein der Sirenen­gesang von Patricia Andrade lässt einen aus der Trance der schweren Bassgitarren aufschrecken. Zwischendurch experimentieren Sinistro mit psychedelischen Klavier-Passagen, trümmern wahlweise mit aller Wucht auf die Tasten oder spielen liebliche Melodien. An anderer Stelle gibt es sägende Gitarren, die von ihrer Dissonanz an die nordische Kälte des Black Metal erinnern. Man kann es Doom Metal nennen, würde damit aber längst nicht alle Facetten von SEMENTE abdecken, das Genre-Grenzen hinter sich lässt. Es ist nicht so, als würde jede Nummer überzeugen. Manchmal verhaken sich Sinistro in der ­Monotonie ihrer Doom-Wurzeln. Aber ­interessanter als die meisten Veröffent­lichungen des Genres ist SEMENTE locker.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY

Ahab :: The Boats Of The Glen Carrig


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Diese Doom Metal-Katze miaut alles in Grund und Boden

Was dröhnt unheilvoller als das Miauen einer Katze? Natürlich nur das Miauen einer Katze zusammen mit zünftigen Doom Metal-Riffs!

Ex-Trouble Sänger Eric Wagner nach Corona-Infektion verstorben

Eric Wagner, ehemaliger Frontmann der Doom Metal-Band Trouble, verstarb mit 62 Jahren nach einer kurzen, aber schweren Corona-Infektion im Krankenhaus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Ronnie James Dio

Der Drache: Sinnbild für Chaos. Ein Ungeheuer, das den Menschen, als auch die Götter zum Feind hat. Bleibt er unbesiegt, verschlingt er alles Licht der Sonne und des Mondes und macht Leben unmöglich. Auch ist der Drache ein wiederkehrendes Symbol in Ronnie James Dios Lyrics, Sinnbild für die kleinen – und großen – Kämpfe des alltäglichen Lebens. Dios letzter Kampf begann im November 2009. Sein Drache war zurück – dieses finale Mal in Form eines Magenkarzinoms. „I'm lucky that I am a very hard person, and strong within my beliefs, so that this hasn't really been a problem to me,…
Weiterlesen
Zur Startseite