Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soilwork The Panic Broadcast

Melodic Death Metal, Nuclear Blast 10 Songs / 47:48 Min. / 02.06.2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Leisetreter waren Soilwork ja nun wirklich noch nie, aber der erste Song von THE PANIC BROADCAST, ‘Late For The Kill, Early For The Slaughter’, ist ein Statement an Brutalität und Schnelligkeit. Die Schweden sind wieder da, und mit ihnen der für einige Jahre abtrünnig gewordene Gitarrist Peter Wichers, der Soilwork 2005 nach der Veröffentlichung von STABBING THE DRAMA verlassen hatte.

Wichers, der immer maßgeblich am Songwriting beteiligt war, lässt beim neuen Album seine Note deutlich durchschimmern. Die Riffs sind griffiger, die Songs kompakter und perfekt zwischen Härte und Melodie ausbalanciert. Hinzu kommen die verführerischen Gesangslinien und zuckersüßen Chorusse, die Sänger Björn „Speed“ Strid in Perfektion darbietet. Klarer Gesang, kantiges Brüllen – rein stimmlich setzt der Sänger im Vergleich zu den Vorgänger-Alben noch einen drauf, denn in den einzelnen Songs variiert er noch mehr als je zuvor. Das macht THE PANIC BROADCAST sehr lebendig und zu keiner Sekunde langweilig.

‘Let This River Flow’, ‘The Thrill’, ‘Epitome’ oder auch das letzte Stück ‘Enter Dog Of Pavlov’, das sind Stücke, die wie Chili-Schokolade schmecken: süß und scharf zugleich. Und das Schöne daran: Man kann nicht genug davon bekommen. THE PANIC BROADCAST ist eins der stärksten Alben Soilworks, und das liegt nicht allein an der Rückkehr von Peter Wichers. Nein, die Schweden haben das Rezept für den perfekten melodischen (Death) Metal-Song gefunden, und das sollten sie gut behüten…

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Soilwork :: The Ride Majestic

Soilwork :: LIVE IN THE HEART OF HELSINKI


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames, Arch Enemy & Soilwork 2024 auf Tour

Das wird eines der Live-Ereignisse im Oktober und November 2024: In Flames, Arch Enemy und Soilwork lassen es nächstes Jahr gemeinsam krachen.

Galerie: Summer Breeze 2023 (Mittwoch)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Mittwoch beim Summer Breeze Open Air 2023.

Soilwork stellen neuen Gitarristen vor

Simon Johansson rückt als Nachfolger des 2022 verstorbenen David Andersson bei Soilwork nach. Damit sind die Schweden wieder zu sechst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fashion-Marke veröffentlicht teuersten "Death Metal"-Hoodie aller Zeiten

Nachdem der Bandshirt-Look bereits der "Style des Sommers" war und uns mit Pop-Stars die den Metal-Look imitieren, wiederholten H&M-Metalshirt-Anwandlungen und teuren Designerklamotten (die dann auch noch Bandlogos klauen) genervt hat, ist der Wahnsinn jetzt auf eine neue Stufe geklettert: Das Modelabel Vetements hat jetzt einen Hoodie mit einem an Metal-Bands angelehnten Logo im Angebot, der mit lockeren 1,130 US-Dollar der teuerster “Metal”-Hoodie aller Zeiten sein dürfte.  Auch in Deutschland gibt es Online-Anbieter, die die Modelinie führen - darunter Kleider mit “Metal”-Aufdruck für über 1200€ und Pullis für 780€.   Laut dem Anbieter sorgt das Oberteil für einen “coolen City-Look” und sei ein “lässiges Streetstyle-Essential”. Und uns…
Weiterlesen
Zur Startseite