Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soul Calibur V

Namco Bandai 03.02.2012

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Namco Bandai

Die längst überfällige Fortsetzung des großen „Tekken-Kontrahenten“ rund um SOUL-EDGE und SOUL-CALIBUR geht in eine weitere Runde. Diesmal mit dabei: Enzio Auditore von ASSASSIN’S CREED.

Gewohnt rasant und atmosphärisch überzeugt SOUL CALIBUR V auf ganzer Linie: detailverliebte Kampfarenen, heroischer Soundtrack und eine Vielzahl unerschrockener Kämpfer sorgen für kurzweilige Beat Em Up-Unterhaltung. Seit 1995 hat sich einiges getan, aber altbewährtes ist zum Glück geblieben: Nach wie vor geht es nicht nur mit bloßen Händen in den Ring, sondern es werden Schwerter, Äxte, Dolche und ähnliches gewetzt. Die Kampfarenen befinden sich vornehmlich auf Klippen, Flößen oder ähnlichem, wodurch die Gegner aus dem Ring befördert werden können, um zu einem schnellen Sieg zu gelangen. Ebenfalls resultiert konstantes Blocken nach wie vor darin, dass früher oder später die Rüstung des jeweiligen Helden in tausend Teile zersplittert und in Hemd und Hosen weiter gekämpft werden muss.

Neben vertrauten Gesichtern aus dem ersten Teil der mittlerweile 17-jährigen Soul-Edge-Saga wie Mitsurugi, Siegfried oder Cervantes wurden ebenfalls unverzichtbare Recken aus späteren Episoden wie unter anderem Ivy, Aeon, oder der Tekken-Charakter Yoshimitsu ins Portfolio aufgenommen. SOUL CALIBUR V wartet aber zugleich auch mit neuen Helden auf: der mysteriöse Kämpfer Z.W.E.I. steigt mit einem Werwolf als Tagteam-Partner in den Ring, während Enzio Auditore aus der ASSASSIN’S CREED-Reihe mit Klinge und Schusswaffe meucheln darf. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche weitere Kämpfer, die im Laufe des Spiels freigespielt werden können, so dass am Ende ein ordentliches Potpourri im „1 on 1 Modus“ zur Auswahl steht. Neue Konter- und Gegenangriffs-Technicken bringen zusätzliche strategische Möglichkeiten ins Spiel, so dass auch eingeweihte SOUL CALIBUR-Fans ihre Freude haben werden. Im Online Modus kann sich schön der Kopf in Ranglisten-Kämpfen eingedroschen und dabei einer von vielen Titeln eingeheimst werden, damit es nicht stets gegen den CPU gehen muss.  Als schickes zusätzliches Feature können individuelle Charaktere kreiert und nach Herzenslust ausgestattet werden. Während des Spiels werden hierfür stetig neue Items und Accessoires freigeschaltet. Langeweile sieht anders aus.

Die hohe Erwartungen an SOUL CALIBUR V wurden in keiner Weise enttäuscht. Hier liegt eine absolut würdige und unterhaltsame Fortführung der großen Schwert-„Beat Em Up“-Saga vor, die schlaflose Nächte mit vielen blauen Flecken verspricht. In diesem Sinne: „Get in the ring motherfucker and I’ll kick your bitchy little ass – Punk.“


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Zocker-Rocker: Per Soläng

Corroded haben seit Jahren eine Verbindung zur Gaming-Welt und steuerten zu dem Online-Shooter ‘Battlefield Play4Free’ sowie dem Sportspiel ‘Major League Baseball 2K11’ bereits je einen Song bei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite