Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soulfly Enslaved

Thrash Metal, Roadrunner/Warner 11 Songs / 53:35 Min. / 09.03.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Oh, frohlocket, im Hause Soulfly wurde für die neue Saison die Devise „Weniger hüpfen, mehr moshen“ ausgerufen. Aber mal ernsthaft: Anstatt „nur“ ein weiteres Stück groovenden Metalls zu schmieden, metzelt die zu 50 Prozent neu besetzte Viererkette mit ihrem achten Album zur Abwechslung einfach mal wieder alles nieder, was ihr vor die Flinte kommt.

So weit, so positiv. Dass ENSLAVED aber nun die Schädel fast genauso bravourös spaltet wie die Klassiker ROOTS und ARISE vor rund zwei Dekaden, wagten selbst Optimisten nicht vorherzusagen. Besonders in der ersten Hälfte kann das Konzeptalbum zum Thema Sklaverei restlos überzeugen. Angetrieben von der flinken Beinarbeit des ehemaligen Borknagar-Fellgerbers David Kinkade und Shredmeister Mark Rizzo, orientieren sich Soulfly 2012 vielleicht etwas in Richtung Extrem Metal. Aber wer hat’s (mit-)erfunden? Richtig, der gute, alte Max. Das wiederum kombiniert mit astreinen Mitbrüll-Refrains (‘Gladiator’!), wuchtigen Riffs vom Chef und weitgehendem Verzicht auf das liebgewonnene, aber endliche „Jump, Jump“-Schema sorgt für eine mehr als angenehme Überraschung, die sich auch nach mehreren Durchläufen nicht abnutzt.

Was auch an den gelungenen Gastauftritten von Devildriver-Schreihals Dez Fafara und den Cavalera-Söhnen liegt, letztere dürfen sogar mit einem eigenen Werk aufwarten. Über den Hintergrund für diesen Schritt Richtung rückwärts kann man nur spekulieren. Fakt ist aber, dass der Sepultura-Vergleich eh latent über allem schwebt, was Max Cavalera anpackt. Und vielleicht hat der sich einfach nur gedacht „Ihr wollt Old School – ihr kriegt Old School“. Braucht es da wirklich die Reunion? Brutal gut.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Soulfly :: Archangel

Enslaved :: In Times

Soulfly :: Savages


ÄHNLICHE ARTIKEL

Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Bei den vielen musikalischen Projekten, die Max Cavalera verfolgt, muss der Fokus ständig neu gelegt werden. Daher wird sich ein neues Soulfly-Album erst mal hinten anstellen müssen.

Die Metal-Alben der Woche vom 03.03. mit Enslaved, Universum25, Haken u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 03.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Tragedy, Witch Ripper und Stoned Jesus.

Max Cavalera würde gerne ‘Ride The Lightning’ covern

Max Cavalera würde sich gerne an einer Cover-Version von Metallicas ‘Ride The Lightning’ versuchen. Zu dem Song hat er eine ganz besondere Beziehung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite