Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Spartacus – Blood And Sand

Twentieth Century Fox Home Entertainment 06.06.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: 20th Century Home Entertainment

Mit: Andy Whitfield, John Hannah, Manu Bennett, Peter Mensah, Lucy Lawless

‘Spartacus’ gehört zu den größten Überraschungen der jüngsten TV-Vergangenheit. Seit dem Start im amerikanischen Kabelsender Starz 2010 wuchs die Fan-Gemeinde stetig – nun endlich kommen auch deutsche Free-TV- und DVD-Gucker in den Genuss des altrömischen Action-Dramas.

Der Krieger Spartacus wird Opfer römischer Machtspielchen, verliert seine Heimat, seine Frau und seine Freiheit. Fortan muss er sich als Gladiator beweisen, in der Hoffnung, seine angeblich versklavte Ehefrau befreien zu können. Doch schnell muss der thrakische Kämpfer lernen, dass bei den Schlachten im Kolosseum andere Regeln gelten, als er gewohnt ist.

‘Spartacus’ fesselt schon allein durch die beeindruckende Optik: Ähnlich wie in ‘300’ wird Gewalt stark überzeichnet, aber weniger comichaft, dargestellt: Nie spritzten Blut und Eingeweide in einer schöneren Zeitlupe als hier, auf DVD und Blu-ray sogar noch mehr als im deutschen Fernsehen.

Auch mit nackter Haut wird nicht gegeizt: Nicht nur ‘Xena’-Darstellerin Lucy Lawless geht in ‘Spartacus’ aufs Ganze. Man kann also politisch nicht ganz korrekt behaupten: Eine männlichere Serie als ‘Spartacus’ gab es selten zuvor.

Doch beschränkt sich die Handlung der ersten Staffel nicht auf Sex und Gewalt: Im Hintergrund werden von den vielschichtigen Nebencharakteren Intrigen geschmiedet und Pläne gesponnen, wie es sich für das alte Rom gehört. Die Grundstimmung ist der der ersten ‘Prison Break’-Staffel gar nicht unähnlich. Fans knallharter Action und packender Stories gleichermaßen kommen um ‘Spartacus – Blood And Sand’ also nicht herum.

Krass und tragisch: Nach der ersten Staffel ‘Spartacus – Blood & Sand’ verstarb Hauptdarsteller Andy Whitfield. Um die Fans nicht zu lange warten zu lassen, wurde die Miniserie ‘Spartacus – Gods Of The Arena’ produziert, die sich mit der Vorgeschichte der Nebencharaktere befasst. In der zweiten Staffel ‘Spartacus – Vengeance’ wird Liam McIntyre in die Rolle des Sklaven-Kriegers schlüpfen.

Sagt es ins eure Meinung zu ‘Spartacus – Blood & Sand’ in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thunderflix: Streaming-Plattform bietet Metal-Inhalte

Für Metal-Content gibt es jetzt eine eigene Streaming-Plattform: Abonnenten können auf Thunderflix Filme, Dokumentationen und Konzerte online anschauen.

Arch Enemy: Die Coverartworks in der Übersicht

Vom ersten Album bis heute: Klickt euch durch die Album-, EP- und Live-Coverartworks der Melodic Death-Metaller Arch Enemy.

Kreator: Die Coverartworks im Überblick

Vom Debüt ENDLESS PAIN (1985) bis zum aktuellen HATE ÜBER ALLES: Klickt euch durch die Coverartworks der deutschen Thrash-Metaller Kreator.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Doku-Serie mit Brian Johnson & Mark Knopfler

Brian Johnson und Mark Knopfler haben sich für eine sechsteilige Dokumentarserie zusammengetan. Gemeinsam wollen der AC/DC-Frontmann und der Dire Straits-Mastermind in ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ die Zuschauer dabei auf eine Reise durch Jahrzehnte von Musik mitnehmen. Dabei soll es einmalige Begegnungen, Interviews und Jamsessions mit "ultimativen Rock-Legenden" geben. Musikhistorische Spaziergänge Die Gäste sind Sir Tom Jones, Nile Rodgers, Cyndi Lauper, Sam Fender, Carlos Santana und Emmylou Harris, die allesamt Anekdoten aus ihren Karrieren zum Besten geben und über wegweisende Lieder. In Auftrag gegeben hat ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ der britische TV-Sender Sky, produziert wird die Serie von Somethin'…
Weiterlesen
Zur Startseite