Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Staind Staind

Alternative, Roadrunner/Warner 10 Songs / 42:08 Min. / 09.09.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Ihre größten Erfolge feierten die Amerikaner hierzulande mit ihrem dritten Studioalbum BREAK THE CYCLE (2001), das sich einen Top Ten-Platz in den deutschen Albumcharts sichern konnte. Doch während Staind in ihrer Heimat mit ihren drei Folgealben weiterhin auf der Erfolgswelle schwammen, gerieten sie hier immer mehr in Vergessenheit. Das soll sich nun mit ihrem siebten Studioalbum wieder ändern. Ob das gelingen wird, muss sich noch herausstellen. Das Grundrezept stimmt recht positiv, denn Staind spielen ihre Stärken auf den zehn neuen Songs gekonnt aus: melancholische Arrangements mit viel Ohrwurmpotential und einer guten Prise Rock. Dabei fallen die meisten neuen Stücke um einiges wuchtiger und drückender aus, als man es von den Amerikanern gewohnt ist, die ansonsten vor allem durch ihre Balladen auffielen. Mit

ʽSomething To Remind Youʼ befindet sich gerade mal ein Schmachtfetzen auf dem Album. Doch auch wenn die wiedergewonnene Power erfreut, fehlt den Songs hier und da das gewisse Etwas. Man vermisst die richtig großen Hits. Vielleicht schaffen es Staind, sich mit diesem Album wieder ein bisschen ins Gedächtnis zu rufen, doch der große Erfolg, den sie mit BREAK THE CYCLE hatten, wird wohl auch hier wieder ausbleiben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Muse :: DRONES

Fearless Vampire Killers :: UNBREAKABLE HEARTS

Faith No More :: Sol Invictus


ÄHNLICHE ARTIKEL

Aaron Lewis wirbt für Trump mit 32 abgeschossenen Kojoten

Staind-Sänger Aaron Lewis hat mal wieder bewiesen, was für ein unglaublicher Armleuchter er ist — mit 32 niedergestreckten Kojoten.

Billy Corgan: Internet hat Musik maßgeblich verändert

Für Billy Corgan gibt es durch die Digitalisierung und das Internet weniger Innovation im Rock. Außer bei seiner eigenen Band natürlich.

Corey Taylor veröffentlicht neuen Song

Slipknot-Sänger Corey Taylor veröffentlicht einen neuen Song von seinem kommenden zweiten Soloalbum. Außerdem gibt er europäische Tourdaten bekannt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss im Überfluss: Die geschminkten Merchandise-Könige

Kiss sind eine Institution der Rockmusik und mit ihrem schrillen Make-Up und Popcorn-Bühnenshows eine wegweisende Band ihres Genres. Doch neben der unverwechselbaren Zunge von Gene Simmons und ihren bizarren Outfits ist Band vor allem durch ihre Merchandise-Massen eine weltweite Marke. Es gibt beinahe nichts, was es nicht mit dem Kiss-Logo oder den Konterfeis der Hauptakteure gibt - vom Comic über den Flipper-Automaten, bis hin zu Action-Figuren und sogar einem eigenen Videospiel (‘Kiss: Psycho Circus’, ein Ego-Shooter zum gleichnamigen Album der Makeup-Truppe.) Klickt euch durch unsere Galerie der Merchandise-Merkwürdigkeiten! Dieses Thema findet ihr neben exklusiven Interviews, Porträts, Fotos und einer umfangreichen…
Weiterlesen
Zur Startseite