Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Star Trek: Beyond Science-Fiction

Science-Fiction,

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Enterprise ist im dritten Jahr ihrer legendären Fünf-Jahres-Mission – und Captain James T. Kirk (überzeugend: Chris Pine) ist Amts- und Weltraummüde. Nichts passt besser, als der Besuch auf der riesigen Raumstation Yorktown (die in ihrer Dimension und Bebauungsdichte beinahe entfernt an Coruscant erinnert), bei der sich Kirk als Vize-Admiral von der Enterprise wegloben lassen möchte. Auch Spock (Zachary Quinto) hat keine Lust mehr auf die Sternenflotte. Stattdessen will er das Erbe des älteren Spock antreten – eine schöne Ehrung des im Februar 2015 verstorbenen Leonard Nimoy.

Doch es kommt wie es kommen muss: Ein Hilferuf, eine Falle, ein unüberwindlicher Feind, viel Action, viel Tamtam und viel CGI! Star Trek Beyond fühlt sich über weite Strecken weniger wie eine klassische Star Trek-Verfilmung, sondern eher wie eine Mischung aus aktuellem Blockbuster-Material an: Mal tendiert man in Richtung Guardians Of The Galaxy, mal Richtung Avengers. Auch Star Wars-Einflüsse spielen, wie schon in den ersten beiden Filmen nach dem Reboot, eine wichtige Rolle.

In den zahlreichen und herzergreifend sympathisch inszenierten Gesprächen zwischen den Crew-Mitgliedern blitzt dabei oftmals die situative Klasse von Autor Simon Pegg auf, der in seiner Rolle als Scotty erneut brilliert. Generell ist der Cast der Crew das Einzige, was Star Trek Beyond über dem Action-Mittelmaß hält: Egal ob die kleinen Frotzeleien zwischen Pille und Spock, der hervorragende Checkov (tragisch und viel zu jung verstorben: Anton Yelchin), Uhura (Zöe Saldana) oder der angenehm beiläufig (und spannenderweise gegen den Willen seines Ur-Schauspielers und Schwulen-Ikone George Takei) als homosexuell geoutete Sulu (John Cho): Alle füllen auch im dritten Film die großen Schuhe ihrer Vorgänger mit Bravour. Auch Gegenspieler Krall (eindrucksvoll: Idris Elba) funktioniert, wenngleich auch weitestgehend nur über seinen archetypischen Hass.

Wo die Crew-Inszenierung sitzt, sind Story und Action über weite Strecken aber viel zu beliebig. Zwar wird die anfängliche Zerstörung der Enterprise wuchtig inszeniert, die spätere Entwicklung der vorhersehbaren Handlung ist aber durch Längen und viel redundante Action künstlich gestreckt. Hier hätte sich weniger auf Bildgewalt und Krachbumm konzentrieren, sondern eher an die Kern-Werte des Star Trek-Universums halten sollen – Charaktere, Gespräche und vor allem die Enterprise, die in diesem Film bestenfalls Wegwerf-Beiwerk ist und trotz ihrer epischen Vernichtung kaum eine Rolle spielt. Zudem ist die Kulisse des Steinplaneten einfach nur hässlich – das hat zwar gute Star Trek Tradition, wirkt aber angesichts der auf Hochglanz polierten Schiffe und Innenräume etwas billig.

Star Trek Beyond ist letztlich aber kein echter Reinfall – zu gut sind Cast, Dialoge, Witz und Tempo, zu interessant und wichtig die Einheit-Gleichheit-Brüderlichkeit-Message und zu bildgewaltig die Action. Es hätte nur insgesamt einfach etwas weniger sein dürfen.

https://www.youtube.com/watch?v=m4LtmJCP0Qg


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

Crimson Peak :: Gothic Horror

Geister existieren. Manchmal verweilen sie an Orten, weil ihnen dort Schreckliches wiederfahren ist – manchmal aber auch aus Liebe.

Metalhead :: Drama


ÄHNLICHE ARTIKEL

M. Shadows über technologische Entwicklungen

Avenged Sevenfolds M. Shadows hat seine Meinung zu Kunst im Hinblick auf technologische Fortschritte geteilt – und dabei überraschend Spotify verteidigt.

Vixen: Lorraine Lewis lassen Hasskommentare kalt

Die Frontfrau der US-Hard Rockerinnen Vixen ist sich zu schade dafür, um sich mit fiesen Kommentaren im Netz herumzuschlagen. Ihr ist es wichtiger, einfach Spaß zu haben.

Don Dokken pfeift auf Kritik an seiner Stimme

Das Alter macht auch vor Don Dokken nicht Halt: Der 70-Jährige gibt zu, einige Töne nicht mehr richtig zu treffen. Die Kritik daran stört ihn wenig.

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite