Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Stratovarius Elysium

Melodic Metal, Ear/Edel 9 Songs / 56:35 Min. / VÖ: 14.01.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Ear/Edel

Es mag sicherlich noch immer einige Fans geben, die Timo Tolkki nachtrauern, dabei hatte der Ausstieg des schwermütigen Gitarristen weniger Auswirkungen auf das kreative Geschehen bei Stratovarius, als selbst Fachleute vermuteten. Denn es ist immer noch zuvorderst die warme, klare Stimme von Frontmann Timo Kotipelto, die dieser Band Gesicht und Kontur gibt. Zudem konnte für Tolkki ein absolut gleichwertiger Ersatz gefunden werden: Matias Kupiainen ist nicht nur ein glänzender Gitarrist und Komponist, sondern hat das neue Album ELYSIUM auch (nebenbei bemerkt: tadellos) produziert.

Alles im Lot also bei Finnlands renommiertester Melodic Metal-Band, zumal die Musiker keinen Jota von ihren tiefmelodischen und zumeist temporeichen Direktiven abgerückt sind: Wo andere Bands von Zeit zu Zeit versuchen, stilfremde oder vermeintlich moderne Einflüsse in ihren Sound einfließen zu lassen, machen Stratovarius anno 2011 genau das, wofür sie schon 1995 auf FOURTH DIMENSION geliebt wurden. Gut so!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Timo Tolkki wegen Betrug und Urkundenfälschung verurteilt

Nachdem er Betrug und Urkundenfälschung begangen hat, muss Tomi Tolkki unter anderem Gelder an die Sozialversicherung zurückzahlen.

Helloween sind Teil der Metal Hall Of Fame

Helloween wurden in die Metal Hall Of Fame aufgenommen. Der Zeremonie wohnten einige bekannte Gesichter bei, die der Band ihren Respekt zollten.

teilen
twittern
mailen
teilen
"Ich liebe Totenschädel!"

Als eine der wenigen europäischen Bands haben Lacuna Coil in den Vereinigten Staaten Fuß fassen können, ihr verbringt sehr viel Zeit dort. Fühlst du dich in den USA mittlerweile zu Hause? Aus verschiedenen privaten Gründen fühle ich mich dort zu Hause. Ich mag die Mentalität und habe viele Freunde in den USA. In der Musikszene herrscht viel Respekt vor den Künstlern, was sich in günstigen CD-Preisen niederschlägt, sodass die Fans ihre Bands unterstützen können. Selbstverständlich gehört ein Teil meines Herzens aber noch immer Europa. Mein Haus steht nach wie vor in Mailand. Wie nehmen eure Fans in Italien euren internationalen…
Weiterlesen
Zur Startseite