Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Suicidal Tendencies WORLD GONE MAD

Thrash Metal, Suicidal (11 Songs / VÖ: 30.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

‘Clap Like Ozzy’: Wahrscheinlich schon jetzt einer der besten Song-Titel des Jahres.

Es gab Zeiten, da musste man sich vor neuen Veröffentlichungen von Suicidal -Tendencies fast fürchten, so bemüht und an die eigene Historie anbiedernd klangen die Lieder. 2016 treten Mike Muir und Konsorten hingegen mit vollem Selbstbewusstsein und Elan auf. Das Einzigartige an dieser Truppe war (und ist), dass man die Kernschmelze aus alter und moderner Metal-Schule bedenkenlos hinnimmt.

Diese Band hat diverse Generationen für die harte Gangart begeistert. Und das wird sich auch mit dieser Scheibe nicht ändern. So richtig großartig scheppert WORLD GONE MAD, wenn die Kalifornier an der Seite von Drummer Dave Lombardo in der Thrash-Trabrennbahn durchdrehen, die Soli wild aus den Boxen gniedeln und Mike Muir den Takten hinterherhechelt. Das erinnert an die großen Zeiten. Ja, die Produktion könnte speziell bezüglich der Snare (wie eigentlich immer) mehr Wucht vertragen, aber das ist eben der klassische Underground-Sound, den diese Band seit jeher hegt und pflegt. Kann man mögen, muss man nicht.

Body Count haben mit MANSLAUGHTER (2014) eine großartige Comeback-Scheibe vorgelegt, Suicidal Tendencies ziehen nun nach und beantworten wieder einmal eine seit Jahrzehnten heiß diskutierte Frage: Sind Suicidal Tendencies Punk? Sind Suicidal Tendencies Hardcore? Sind Suicidal Tendencies Thrash? Alles. Und nichts. Suicidal Tendencies sind einfach geil.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Robert Trujillo spricht über seinen Sohn Tye

Wie einst sein Vater spielt Tye Trujillo Bass bei Suicidal Tendencies. Robert Trujillo gewährt Einblicke hinter die Kulissen seines musikalischen Haushalts.

Jay Weinberg steigt bei Suicidal Tendencies ein

Jay Weinberg ist nach seinem Aus bei Slipknot bei einer anderen Gruppe untergekommen. Er verdrischt künftig die Felle bei Suicidal Tendencies.

40 Jahre METAL HAMMER: Skateboard-Special aus den 90ern

Um unser Jubiläum gebührlich zu feiern, haben wir uns durch die Untiefen des Archivs gewühlt, um die schönsten Schätze aus 40 Jahren Maximum Metal zu bergen. Heute rollen wir erneut in die 90er und beschäftigen uns mit Skateboards!

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Skateboard-Special aus den 90ern

Skateboard und Metal. Heute nicht unbedingt die offensichtlichste Kombination. Das etwas coolere Rollbrett verbindet man gemeinhin eher mit Hip-Hop oder Punk – und ist ohnehin eher eine sportliche Randerscheinung. Ende der 1990er-Jahre sah das aber noch ganz anders aus. Da war das Skaten zwar auch schon lange keine neue Erfindung mehr, dafür aber gerade so richtig im Trend. Kein Wunder also, dass sich METAL HAMMER in einem großen Special auf Spurensuche begibt und die Gemeinsamkeiten der beiden Szenen beleuchtet. Und dafür borgte man sich keinen Geringeren als Profi-Skater und Frontmann der Band Thumb, Claus Grabke, aus. Voll im Trend Dass…
Weiterlesen
Zur Startseite