Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tenside CONVERGENCE

Modern Metal, Ivorytower/Cargo (11 Songs / VÖ: 13.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Oh. Das ist mal ein echter Schritt nach vorne. Mit dem neuen Album ­CONVERGENCE verbessern sich Tenside auf zahlreichen Feldern: Sei es der Sound (die Produktion ist komplett an US-amerikanische Metalcore-Geschichten angelegt), die Dynamik (die Strukturierung der Lieder fällt sehr viel griffiger aus) oder der Gesang, welcher an Ausdrucksstärke gewonnen hat. Die Münchener Modern-Metaller besitzen auf CONVERGENCE das richtige Gespür dafür, wann es Zeit ist, den Breakdown anzusetzen oder lieber auf Hooklines zu setzen. So verkommen auch die heftigeren Nummern (von denen es einige zu hören gibt) nicht zu reinem Selbstzweck, sondern bieten ideen- und abwechslungsreichen Mehrwert.

Wo Tenside manchmal noch daneben liegen: Nicht jeder Keyboard-Teppich ist sinnvoll eingesetzt, der Wunsch nach sphärischen Klängen, welche die lodernde Metalcore-Fackel umrahmen sollen, wirkt eher bemüht. Zumindest in diesem Punkt kann das Quartett noch von Bands wie Oh, Sleeper, Becoming The Archetype oder Born Of Osiris lernen. Ansonsten: Glückwunsch zum Level-Aufstieg.


ÄHNLICHE KRITIKEN

King Chrome :: RIDIN' SHOTGUN

Trivium :: Silence In The Snow

Once Human :: The Life I Remember


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 19.01.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Korpiklaani, Tenside, Hammer King und einigen weiteren.

Die Metal-Alben der Woche vom 19.01. mit Saxon, Master, Tenside u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 19.01. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Lord Dying, Abhoria und Vemod.

Ehemaliger Five Finger Death Punch-Gitarrist gründet neue Band

Nach seinem Ausstieg bei Five Finger Death Punch ließ Gitarrist Jason Hook keine Zeit vergehen und stellte eine eigene Band zusammen. Mit Flat Black will er nun noch erfolgreicher werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Schwarz und Weiß: Die besten Musikvideos ohne Farbe

Die ältesten Filme der Geschichte sind nicht länger als zwei Sekunden und zeigen Aufnahmen von solch gewöhnlichen Dingen wie gehenden Männern und fahrenden Kutschen – und doch veränderten sie unsere Kulturgeschichte ungemein. Gemeint sind die experimentellen Kurzfilme ‘Roundhay Garden Scene’ und ‘Traffic Crossing Leeds Bridge’ von Louis Le Prince aus dem Jahr 1888. Etwa ein Jahrzehnt später, am 28. Dezember 1895, führten die Brüder Lumière zehn ihrer Kurzfilme, unter anderem ihr einminütiges Werk ‘Arbeiter verlassen die Lumière-Werke’ (1895), erstmalig vor zahlendem Publikum vor. Jene Veranstaltung gilt heute als die Geburtsstunde des Films. Im vergangenen Jahrhundert unterlag die Filmindustrie zahlreichen Wandlungen,…
Weiterlesen
Zur Startseite