Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Boy Will Drown FETISH Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Einen abartigen Riff-Overkill liefert uns das junge britische Quartett The Boy Will Drown mit seinem ersten Zögling FETISH. Gerade im Hause Earache gelandet, schicken die vier Freaks ein Album auf Reisen, das einen wegen seiner unglaublichen Instrumental-Verstückelung und übermäßigen Saitenmalträtierung alsbald in einer Gummizelle wähnt.

Sollte dieses Werk der CIA in die Hände fallen, würden ihre Verantwortlichen über ihre menschenverachtenden Guantanamo-Praktiken wie das Waterboarding nur noch müde lächeln können – für das ungeübte Ohr stellt FETISH nämlich durchaus eine gewisse Folter dar.

Im Umkehrschluss ist diese Scheibe für Fans verbogener Wahnsinns-Frickeleien und heftiger Grindcore-/Tech Death-Überfälle ein kleiner aber feiner Gaumenschmaus. Dazwischen liegt allerdings nichts. Die Briten versuchen zwar, zwischendurch einen gemäßigteren Weg einzuschlagen und leichte rhythmusorientierte Melodie-Passagen einzubauen, doch ins übrige Gemetzel wollen selbige nicht richtig passen.

The Boy Will Drown haben definitiv Hummeln im Arsch – aber sie stehen mit FETISH eher noch am Fuße des Berges, den sie erklimmen wollen.

Marcel Rudoletzky

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cancer Bats HAIL DESTROYER Review

Gluecifer FAREWELL TO THE KINGS OF ROCK Review

Steadlür STEADLÜR Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Scott Gorham verlässt Black Star Riders für Thin Lizzy

Scott Gorham steigt ab sofort bei den Black Star Riders aus und konzentriert sich von nun an auf seine andere Band Thin Lizzy.

Slash (Velvet Revolver, ex. Guns N’Roses) arbeitet an Solo-Album

Nachdem Velvet Revolver gerade fleißig an neuen Songs fürs erste Album mit einem – noch ungenannten – neuen Sänger arbeiten, treibt ihr Gitarrist Slash zusätzlich ein Solo-Album voran.

Death Metaller Daath mit neuem Sänger

Die Death Metaller Daath aus Georgia, USA, haben ihr Line-Up wieder komplettiert, in dem sie den vakanten Sänger-Posten neu besetzt haben. Die Zukunft kann also kommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pioniere des Heavy Metal: Diese Bands ebneten den Weg

Vor etwa sieben Jahren erhielt Tony Iommi einen Ehrendoktor – für die Erfindung des Heavy Metal. Zu recht: Black Sabbath gehören zu den zukunftsweisendsten Bands des Genres. Trotzdem ist die Grenze nicht so leicht zu ziehen, denn viele kleine und große Ereignisse führten zu immer schwereren, düsteren und schnelleren Klängen. Im Folgenden stellen wir fünf Bands vor, die maßgeblich zur Entwicklung des Heavy Metal beigetragen haben. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Steppenwolf: Taufe Kommt die Frage nach der Herkunft des Genre-Begriffs „Heavy Metal“ auf, verweisen viele auf Steppenwolf. Ihr Band-betiteltes Debüt stand bereits seit etwa vier Monaten in den Regalen…
Weiterlesen
Zur Startseite