Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Damned Things Ironiclast

Hard Rock , Mercury/Universal 10 Songs / 39:34 Min. / 14.12.2010

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Mercury (Universal)

Wow. Das ist ja mal eine Überraschung. Oder gleich zwei: Zunächst verwundert, dass Thrash-Veteranen, Alternative-Emo-Rocker und Metalcore-Vögel gemeinsam eine Band aufmachen. Doch mehr noch überrascht die schiere Qualität, die Scott Ian und Rob Caggiano (Anthrax), Joe Trohman und Andy Hurley (Fall Out Boy) sowie Keith Buckley und Josh Newton (Every Time I Die) uns hier auftischen.

Aus purer Freude am Krachmachen hat der Sechser mal eben ein Scheibchen hingelegt, wie es ein solches in Sachen Frische, Kraft und Ohrwurmpotenzial in letzter Zeit verdammt selten gegeben hat. Das Beste dabei: The Damned Things spielen zwar harten, fetten Rock, aber so ganz eindeutig fällt die Kategorisierung nicht aus. Und das ist gut. Am besten verstehen lässt sich die Musik vielleicht anhand eines Ausspruchs von Scott Ian: „Anfangs sprachen wir viel über unsere gemeinsame Liebe zu Thin Lizzy.“

Die Grundlage des Songwritings liegt eindeutig im Classic Rock, und ja, auch mehrstimmige Gitarrenparts hören wir, schließlich sind hier gleich drei Gitarristen am Werk. Auf die Melodien in ‘A Great Reckoning’ wäre Phil Lynott jedenfalls stolz. Allerdings folgen die verdammten Dinger nicht komplett den sattsam bekannten Schemata aus 100 Jahren Rock-Geschichte, sondern pflügen den gemeinsamen Grundlagen, ähnlich den Anthrax dieser Dekade, noch ordentlich Metal-Wucht und moderne Anklänge unter. Es klingt halt fetter und groovt ein bisschen kräftiger. Vor allem aber liegt die Frische an Sänger Keith Buckley: Der brüllt ab und zu mal ein bisschen, zaubert meistens jedoch Gesangslinien zwischen „dramatisch“ und „klassisch“ aus dem Hals.

Puristen werden sich daran stören, dass das gelegentlich „heulig“ oder gar „emo“ klingt. Auf der anderen Seite kommen hier Melodien zum Niederknien raus, nachzuhören in ‘A Great Reckoning’ und ‘Blues Having The Blues’. Meistens schmeckt das richtig schön zartbitter – und großartig. Zusammen mit den konsequent dick servierten Riffs verdient alleine das flotte ‘Friday Night (Going Down In Flames)’ die Höchstnote; ‘We’ve Got A Situation’ mit dem ungemein schmissigen Refrain sogar acht von sieben Punkten, wenn es dazu ein Bier gibt. Die Platte als Ganzes klingt zudem nicht selten nach den Foo Fighters, trotzdem könnte das Riffing in ‘Grave Robber’ und ‘Handbook For The Recently Deceased’ auch von Down oder den Spiritual Beggars stammen. In ‘Blues Having The Blues’ und ‘Black Heart’ lassen sich weiterhin Spurenelemente von Southern Rock und – ach? – Blues ausmachen, während ‘Bad Blood’ bei allem Wumms tatsächlich mit dreckigen Stiefeln in der Welt des Pop herumstampft. Interessanter Fakt dabei: Das Gros des Songwritings erledigten Trohman und Caggiano, die bei ihren Stammbands selten bis gar nicht komponieren. Fazit also: The Damned Things warten hier mit einem Album auf, das gleichzeitig zeitgemäß und zeitlos klingt, vor allem aber wuchtig, griffig und mitreißend. Alles, was geiler Heavy Rock haben muss.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Anthrax :: FOR ALL KINGS

Anthrax :: Chile On Hell

Anthrax :: Worship Music


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Wie Schlagzeuger Charlie Benante vor Kurzem erklärte, würde er es begrüßen, wenn die wiedervereinigten Pantera ein Live-Album veröffentlichen würden.

Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Metallica-Mastermind und -Bassist Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt zurück auf das kurze Leben des Musikers.

Anthrax: Laut Frank Bello wird das neue Album härter

Anthrax lassen sich mit ihrem neuen Album wirklich Zeit. Frank Bello ist aber dennoch zuversichtlich, dass die neue Platte noch dieses Jahr erscheint.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite