Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Darkness Last Of Our Kind

Canary Dwarf/RTD 10 Songs/ VÖ: 29.5.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine der größten Stärken von The Darkness war seit ihrer Gründung 2000 die Macht zur Polarisierung. Die Stimme von Paradiesvogel ­Justin Hawkins teilte die Hörer stets in zwei Lager: Die einen, die seine Kopfstimme als extraordinär empfanden – und die anderen, denen bei diesen Tönen die Plomben aus den Backen sprangen.

Um es vorwegzunehmen: So handzahm wie auf LAST OF OUR KIND klang Hawkins noch nie. Wer bislang einen weiten Bogen um das Quartett machte, aber auf typisch britischen Hard Rock steht und einige Stilelemente der prunkvollen Queen-Kategorie verträgt, sollte sich die Gelegenheit zur Neuerforschung nicht entgehen lassen.

The Darkness präsentieren auf ihrem fünften Album ein weit reichendes Register aus der Rock-Historie, wissen dies aber stets mit mal geistvollen, mal packenden oder witzigen Wendungen zu flankieren. Hinzu haben die Briten einen Sound gewählt, der imponierend lebendig, im Abgang aber zugleich knackig ausfällt. Es fällt wirklich schwer, irgendetwas an LAST OF OUR KIND zu bekritteln: Die Jungs verstehen ihr Handwerk formidabel und unterhalten auf bestem Niveau.

Und, wie gesagt: Der Gesang (dessen höchste Passagen sehr sparsam eingesetzt sind) ist wirklich kein Hinderungsgrund mehr, unverzagt in The Darkness abzutauchen. So weit stand die Tür zu ihrer Musik noch nie offen.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 06/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Night Laser :: LASERHEAD

Airbourne :: BREAKIN' OUTTA HELL

W.A.S.P. :: Golgotha


ÄHNLICHE ARTIKEL

Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Die Schwestern Nancy und Ann Wilson, die den Kern der Rock-Band Heart ausmachen, sind anscheinend nicht mit aktuellen Trends der Musikindustrie zufrieden.

Wolfgang Van Halen: Aus diesem Grund liebt er Meshuggah

Wolfgang Van Halen bekannte sich jüngst zu seiner Vorliebe für Meshuggah und erklärte, warum er die Band so sehr schätzt.

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Heart waren die einzigen Frauen im Rock In einem Interview für den US-Fernsehsender ABC sprachen Nancy und Ann Wilson von Heart ausgiebig darüber, was sich in ihren Augen in der Musikwelt alles verändert. Für die beiden Frontdamen der Classic Rock-Band hat sich in den letzten Jahrzenten nämlich einiges getan – immerhin waren sie als Frauen im Rock-Business der Siebziger Jahren eher die Ausnahme. „Mitte der Siebziger, als wir unser erstes Album veröffentlichten, waren die Leute irgendwie sprachlos“, erinnert sich Nancy Wilson. „Sie dachten, dass das nicht wirklich zusammenpasst. So was wie wir gab es einfach nicht zu der Zeit. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite